Die Wahl

Archiviert unter Kolumne, Schach | 4 Kommentare

Das Internet oder von mir aus auch Blogs/Webseiten als demokratie- bzw. emanzipationsfördernde Instrumente: ChessVibes, pro Karpov, und  Chessdom, pro Iljumschinov, berichten parallel „live“ von der FIDE-Präsidentschaftswahl. Spannend.

souleidis-straeter

Das Motiv 1. Th3+ gxh3 2. g3# sollte bekannt sein. Hier funktioniert es nicht, da die schwarze Dame das Feld g3 deckt. Deswegen gewinnt hier 1. d6!. Die Aufgabe ist aber nebenlösig. Noch schöner, wie ich finde, gewinnt eine andere Mattidee. Lösung darf gepostet werden.

Cooler Song

Archiviert unter Schach | 2 Kommentare

Schach als zentrales Handlungselement für einen B-Movie. Der Trailer hat was. Hier der Link zu meiner Quelle.

Großmeister Falko Bindrich ist 19 Jahre alt und stammt aus Zittau. Seine aktuelle Spielstärke liegt bei Elo 2507. Bei der in einigen Tagen beginnenden Schacholympiade in Khanty Mansyisk ((Offizielle Website Schacholympiade Khanty Mansyisk)) vertritt er die deutschen Farben. Nachdem das A-Team sich mit dem deutschen Schachbund bezüglich der Honorare nicht einigen konnte, wurde er nachberufen. Das Interview entstand während des LGA Cups in Nürnberg.

Read more

Ich habe die letzten Tage beim LGA Cup in Nürnberg gearbeitet, was wie immer eine Freude war. Lubomir Ftacnik, der das Turnier gewann, gewährte mir nach der letzten Runde einen Einblick in seine Gedankenwelt und präsentierte eine ausführliche Analyse seines Sieges gegen Mark Bluvshtein, eine sehr lehrreiche Partie.

Einer der besten Schachspieler Deutschlands, und wenn er den Mund aufmacht auch interessantesten, hat ab sofort eine eigene Seite im Netz ((Website Jan Gustafsson)). Auf der Suche nach einer professionellen Agentur und beim Aufbau war ich ihm behilflich und so bin ich auch ein wenig stolz auf den Auftritt. Dass Jan schreiben kann, hat er schon häufig genug bewiesen, u.a. durch Artikel in der Zeitschrift „Schach“. Mal davon abgesehen, wurde es Zeit, dass einer der Spitzenspieler eine Visitenkarte im Netz hat. Vielleicht folgen ihm jetzt auch andere. Jetzt gilt nur noch eins, Jan füll die Seite!