Ein Interview mit „Schachweltmeister“ Magnus Carlsen im Business-Lifestyle-Magazin „Business Punk„.

DeepChess!!! Media goes feudal. Im Anwesen von Wilfried Hilgert interviewt Frontmann Andreas Hecker den Porzer Mäzen und Schachförderer. Teilweise etwas wirr aber nichtsdestotrotz sehr faszinierend gibt Hilgert Auskunft zu verschiedenen aktuellen Themen im Deutschen Schach. Kommentare bitte auf der Seite von DeepChess!!! Media abgeben. Die Jungs haben schließlich die Arbeit geleistet. Hier der Link zum Video.

In der Regel poste ich nach einem Bundesliga-Wochenende recht fix die beliebten Gurken. Ich war die letzten Tage aber unterwegs. Zuerst in Hockenheim, wo ein Nationalmannschafts-Lehrgang mit Anatoli Karpow stattfand. Im Rahmen dessen habe ich den 12. Weltmeister der Schachgeschichte interviewt. Anbei das Video:

Mehr über Karpov und seinen Besuch erfahrt ihr hier und hier.

Außerdem war ich am Mittwoch in Hamburg und hab mit Arkadij Naiditsch eine Sendung zum Bundesliga-Wochenende produziert. Die Sendung lief live über den Fritzserver und wird in naher Zukunft – aus Erfahrung weiß ich, dass ich mich hier nicht allzu präzise äußern sollte – auf der Website der Schachbundesliga zu sehen sein.

Großmeister Falko Bindrich ist 19 Jahre alt und stammt aus Zittau. Seine aktuelle Spielstärke liegt bei Elo 2507. Bei der in einigen Tagen beginnenden Schacholympiade in Khanty Mansyisk ((Offizielle Website Schacholympiade Khanty Mansyisk)) vertritt er die deutschen Farben. Nachdem das A-Team sich mit dem deutschen Schachbund bezüglich der Honorare nicht einigen konnte, wurde er nachberufen. Das Interview entstand während des LGA Cups in Nürnberg.

Read more

Wer ist das, werden sich die meisten vielleicht jetzt fragen. Ich gebe zu, dass ich vor einigen Monaten den Namen auch noch nie gehört hatte, doch nach einem Tipp von einem befreundeten Grossmeister wurde mir schnell klar, dass der Name sehr bald in aller Munde sein könnte. Anton ist 16 Jahre alt, internationaler Meister mit Elo 2525 und lebt mit seiner Familie in Montreal.

Read more

Vor einigen Tagen habe ich mich mit GM Georg Meier, einem der stärksten jungen Spielern aus Deutschland, ausführlich unterhalten. Es ging um die U20-WM, um fragwürdige Organisation, um die Olympiade und um Schach als Beruf. Was dabei rauskam, kann hier ((http://www.schachbundesliga.de/news/viewarticle.aspx?articleID=66)) nachgelesen werden.

Nächste Seite →