Die Hände von Andrei Volokitin und Pavel Eljanov

Die Hände von Andrei Volokitin und Pavel Eljanov

Mehr meiner Fotos von der Schachbundesliga in Bremen gibts hier

Danke

Archiviert unter Schach | 1 Kommentar

Die Chess Classic gehen zu Ende, jeder hat es gelesen, es steht überall.

In der gebotenen Kürze möchte ich mich möglichst ohne Pathos bedanken.

Jeder, der die Chess Classic besucht hat, kann erahnen, mit welchem Engagement das Team gearbeitet hat, um so ein großes Event aufzuziehen. In all den Jahren hörte ich keine negative Äußerung über die Veranstaltung. Im Gegenteil, es hagelte nur Superlative.

Ich durfte die letzten Jahre, auch im Hintergrund, dabei sein. Ich habe die Chess Classic als Spieler, Berichterstatter aber auch einfach als Besucher erlebt. Egal wie, es war ein absolutes Highlight. Wie bei jedem großen Event, bei dem man unbedingt dabei sein möchte, plante man monatelang im Voraus, um die Daten in seinen Sommerkalender zu integrieren. Die Chess Classic waren für viele ein Pflichttermin.

Mich interessiert nicht, welche anderen Veranstaltungen aus welchen Gründen auch immer nicht mehr stattfinden werden. Ich finde es sehr bedauerlich, dass es eine der bedeutendsten Veranstaltungen der deutschen Schachgeschichte ab diesem Jahr nicht mehr geben soll.

Ich möchte mich bedanken bei Hans-Walter Schmitt und seinem Team, den Chess Tigers, für 17 Jahre Chess Classic.


So, da sind sie endlich. Die Gurken des letzten Bundesliga-Wochenendes. Ich hatte den Beitrag schon fertig, dann fiel mir ein, dass ich ja noch die 7. Runde einfügen muss…ähhhh. Ok, insbesondere die 9. Runde beinhaltet zwei unglaubliche Einsteller für das Niveau.

Read more

In der Regel poste ich nach einem Bundesliga-Wochenende recht fix die beliebten Gurken. Ich war die letzten Tage aber unterwegs. Zuerst in Hockenheim, wo ein Nationalmannschafts-Lehrgang mit Anatoli Karpow stattfand. Im Rahmen dessen habe ich den 12. Weltmeister der Schachgeschichte interviewt. Anbei das Video:

Mehr über Karpov und seinen Besuch erfahrt ihr hier und hier.

Außerdem war ich am Mittwoch in Hamburg und hab mit Arkadij Naiditsch eine Sendung zum Bundesliga-Wochenende produziert. Die Sendung lief live über den Fritzserver und wird in naher Zukunft – aus Erfahrung weiß ich, dass ich mich hier nicht allzu präzise äußern sollte – auf der Website der Schachbundesliga zu sehen sein.

Nach den Interviews mit Anand, Aronian und Co. beim Tata Steel Chess Festival legt DeepChess!!! Media direkt nach. Adreas Hecker, der Anchorman von DeepChess!!!, sprach mit Hans-Jürgen Weyer, Kandidat für die Nachfolge von Robert von Weizsäcker, über den DSB, das Nationalteam, Schach als Breitensport und über Förderung von Schachprofis. Über diesen Link kann man das Video sichten.