Seit vielen Jahren fliege ich im Sommer in meine Heimat und verbinde Urlaub mit Schach. Am Anfang war es nur die griechische Mannschaftsmeisterschaft, die ich spielte, denn es gab kaum Turniere davor oder danach. Inzwischen ist das Angebot stark angewachsen und es herrscht sogar Konkurrenz. Gut für alle Schachspieler, die ein schönes Turnier im Süden spielen möchten und gut auch für die Einheimischen, die jahrelang kaum eine Auswahl hatten. Dieses Jahr habe ich mich entschlossen nach der Mannschaftsmeisterschaft gleich zwei Open auf Kreta zu spielen. Zuerst in Rethymno ((Internationales Open Rethymno)) und direkt danach in Paleochora ((Internationales Open Paleochora)). Hier habe ich schon letztes Jahr gespielt und es war einer der schönsten Orte, an dem ich jemals an einem Schachturnier teilnahm. Perfekt um sich zu erholen und gleichzeitig seinem liebsten Hobby zu frönen. Hier ((Ein Gruß aus Paleochora)) ((Wieder zurück)) meine Berichte vom letzten Jahr.

Wer sich für eines der Turniere in Griechenland interessiert, hier eine Auflistung ((Greek Chess Summer 2009)). Zu einigen gibt es jetzt schon eine Ausschreibung.

Kommentare

4 Antworten zu “Griechischer Schachsommer”

  1. Achim am 06. April 2009, 06:49

    Hallo Georgios,

    unter der Annahme, daß man nur eines der Open spielen kann, die Freundin (keine Schachspielerin) mitfährt und man etwa 10-14 Tage Zeit hat, welches würdest Du dann empfehlen?

    Ciao

    Achim

  2. Georgios Souleidis am 06. April 2009, 10:50

    Hallo Achim,
    Paleochora würde ich mit Freundin eher empfehlen, da romantischer, weniger Touristen, also hoher Erholungsfaktor.
    Rethymno ist dagegen was Sightseeing vor Ort und Shopping betrifft klar vorzuziehen.
    Egal welches Turnier man spielt, es empfiehlt sich ein Auto zu mieten und in der Gegend ein paar schöne Orte besuchen.
    Strand/Meer und Spielort sind in Paleochora zu Fuß erreichbar. In Rethymno weiß ich nicht, wie weit es vom jeweiligen Hotel zum Spielort ist.
    So oder so, man kann wenig falsch machen.

  3. Achim am 07. April 2009, 08:06

    Schwere Entscheidung. Meine Freundin will beides, Romantik und Shopping ;-).

  4. Gibraltar 2010 am 27. Januar 2010, 11:56

    […] Zitat von Orang_Utan Wie w?re es mit St. Pauli? Rotlicht, Bier und Schach – Wer ist dabei? F?r diese Zeit hatte ich an die Turniere auf Kreta gedacht, von denen Georgios Souleidis so schw?rmt: Griechischer Schachsommer […]

Einen Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.