Auf nach Mallorca

Archiviert unter Kolumne, Schach 


Ich habe hier schön häufiger auf Turniere in Spanien hingewiesen. Nun gibt es eine neue Veranstaltungsreihe auf Mallorca, die ich den deutschen Schachfreunden ans Herz legen möchte.

Der Organisator Sebastia Nadal, mit dem ich freundschaftlich verbunden bin, hat in den letzten Jahren auf Mallorca einiges auf die Beine gestellt. Er hat mit seinem Klub Binissalem jahrelang ein großes Open ausgerichtet – ich berichtete über die letzte Auflage – er hat spanische Meisterschaften (Einzel und Team) ausgerichtet und des Weiteren einige geschlossene Turniere durchgeführt. Als Webdesigner und Programmierer kümmert er sich passenderweise gleich mit um den Auftritt im Netz. Darüberhinaus arbeitet er für eine große Hotelkette, Grupotel, und ist demnach in der Lage gute Konditionen für Unterkünfte auszuhandeln. Hinzu kommt, dass er – ich bediene jetzt mal das Klischee – für einen Südländer erstaunlich zuverlässig ist. Der perfekte Mann also.

Durch sein Bestreben immer wieder etwas neues auf die Beine zu stellen, hat er nun eine Turnierreihe aus der Taufe gehoben. Ähnlich wie man es z. B. von den First-Saturday-Turnieren in Ungarn kennt, möchte er Normenturniere auf Mallorca etablieren. Unter dem Label WinterChess – werde ihn noch fragen, warum er gerade diesen Namen gewält hat – läuft momentan das erste Turnier, mit zwei jungen Deutschen übrigens.

Die Turniere für den Februar und März sind schon terminiert. Es handelt sich um ein geschlossenes IM-Turnier, ein geschlossenes Frauenturnier für WGM und WIM-Normen und zwei Elo-Turniere, 2000-2200 und unter 2000. Alle Turniere sind mit 8 bis 10 Spielern geplant. Die Termine sind 20. bis 26. Februar bzw. März.

Nun das wichtigste. Was soll das ganze kosten? Und ich denke, es handelt sich um ein hervorragendes Angebot. Der Preis von 300 Euro beinhaltet das Startgeld fürs Turnier, die Unterkunft in einem Doppelzimmer mit Halbpension (3/4-Sterne-Hotel) und den Transport vom Flughafen zum Hotel und zurück. Den Flug nach Malle muss man selbst organisieren, klar.

Auf der Website des Veranstalters, noch nur auf Spanisch, kann man sich schon ein wenig umschauen. Wer den Organisator kontaktieren möchte, der kann das über diese E-Mail: snadal[at]escacs.org
Sein Englisch ist für einen Spanier passabel 🙂

Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.