Angeregt durch Ihre Rubrik „Die Perle meiner Karriere“ habe ich mich an diese Partie erinnert, die mir subjektiv am meisten Freude bereitet hat. Die DWZ-Zahlen sind geschätzt. Ich hatte immer so um 2000 und mein Gegner ist zur Zeit bei dieser Zahl. Der Mannschaftskampf fand zwischen zwei Vereinen aus Hannover (SF und SVG), die mittlerweile fusioniert haben, statt.

Ackermann,Dennie (1958) – Butscher,Daniel (2000) [E76]
Mannschaftskampf Hannover, 03.05.20071999

[Daniel Butscher]

Diese Partie ist aus einem Mannschaftskampf aus dem Jahr 1999. Vor der Partie hatte ich mir vorgenommen, um jeden Preis aktiv zu spielen. Wie die Partie zeigt, hatte mein Gegner das gleiche Ansinnen. Beste Voraussetzungen.

1.d4 Sf6 2.c4 g6 3.Sc3 Lg7 4.e4 d6 5.f4 0-0 6.Sf3 c5 7.d5 b5 8.cxb5 a6 9.b6 Dxb6 10.Le2 e6 11.e5

Tatsächlich der erste neue Zug, obwohl wir vor lauter Nebenvarianten beide längst aus der Theorie sind. 11…Sxd5 12.Sxd5 exd5 13.Dxd5 dxe5 Wo bist Du geblieben, geschwellte Brust? Jetzt den Turm nehmen, hiesse die Dame in den Tod schicken. 14.Sxe5 14.fxe5 Lb7 15.Dc4 Sd7 und der Bauer e5 ist auf Dauer nicht zu halten. 14…Lb7 15.Dc4 Lxg2 Eigentlich wollte ich doch einen Bauern opfern! Ich kann mich noch genau daran erinnern, dass es mir mit meinem unbedingten Wunsch an diesem Tage aktiv zu spielen nicht behagte, auf Bauernjagd zu gehen. Nur wenn ich nicht nehme, habe ich nicht viel. Einziger Trost, der König wird nicht mehr Kurz rochieren. 16.Tg1 Lb7 17.Ld2 Wie entwickle ich mich hier weiter? Noch einen Bauern auf b2 nehmen, entwickelt nicht. Konkret: Wie kriege ich den Springer ins Spiel und die Türme verbunden. An dieser Stelle musste ich eine verbindliche Entscheidung treffen. 17…Sc6 18.Sxg6 Gemessen an den praktischen Chancen ist diese Opfer die gefährlichste Variante für mich. Ansonsten fällt e5. Auf 18.Sd7 folgt einfach 18…Dxb2 Meine Verteidigung kombiniert sich mit einem Gegenangriff. 18…hxg6 19.Txg6 Tae8 20.Lc3 20.Txg7+ Kxg7 21.0-0-0 Sd4 22.Tg1+ Kh8 23.Lc3 f6 Bitte beachten: Weiss spielt hier mit einem Turm weniger.

20…Txe2+ 21.Kf1 21.Kd1 Td8+ 22.Kc1 Te1+ 23.Kc2 Sd4+-+; 21.Kxe2 Sd4+ 22.Dxd4 Dxg6 23.Dxg7+ Dxg7 24.Lxg7 Kxg7-+ 21…Sd4 Ich erinnere mich noch genau: Ackermann und die Zuschauer wähnten in diesem Zug zunächst eine Verzweiflungstat. Dieser Zug ist für mich ein sehr ästhetisches Vergnügen. Zum Einen weil in allen Varianten irgendwann und irgendwie Sd4 entscheidet. Zum anderen weil für die meisten Menschen das Matt mit Springer, Läufer und Turm nicht offensichtlich ist. Nachdem mein Gegner es entdeckte, verzichtete er auf die Dame. 22.Txg7+ 22.Txb6 Lg2+ 23.Kg1 Sf3#


Analysediagramm

22…Kxg7 23.Dxe2 Die Rauchschwaden habe sich gelichtet. Am leichtesten spielt sich die Mehrfigur gegen den in der Mitte verbliebenen weissen König aus. Deswegen verzichte ich auf den Damentausch. 23…Dg6 24.Lxd4+ cxd4 25.De5+ f6 26.Dxd4 Dg2+ 27.Ke1 Te8+ 28.Kd1 Lf3+ 0-1

Folge dem Beispiel von Daniel und sende mir auch die Perle deiner Karriere. Ich werde sie gerne veröffentlichen.

Kommentare

6 Antworten zu “Die Perle meiner Karriere (11)”

  1. Marco am 23. September 2008, 20:06

    Die DWZ laesst sich auf der DSB Seite einfach herausfinden. Ackermann (1760) – Butscher (1975).

  2. Georgios Souleidis am 23. September 2008, 20:20

    In der Tat, Ackerman hatte damals 1760, aber Butscher wird in der Liste gar nicht mehr geführt. Wie kommst du auf 1975?

  3. Ganz einfach am 24. September 2008, 00:35
  4. Ganz einfach am 24. September 2008, 00:39

    Ok, der Link funktioniert nicht. Aber einfach auf die Auswertungen von Ackermann gehen, und beim besagtem Turnier ist im Scoresheet Butscher mit 1975 gelistet.

  5. Marco am 26. September 2008, 16:27

    Ganz genau – sorry, ich hatte eine Weile nicht mehr gelesen.
    Klickst Du hier auf den Link hinter Eintrag Nr. 10 🙂

    http://schachbund.de/dwz/db/spieler.html?zps=70115-259

  6. Marco am 26. September 2008, 16:27

    Oh .. wegen der Olympiade Werbung muss man den link 2x aufrufen. Fast vergessen …

Einen Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.