Diese Perle habe ich insbesondere deshalb in so guter Erinnerung, weil mein Gegner ein FM mit ca. 450 Punkten höherer Wertungszahl war. Eine ELO-Zahl hatte ich damals noch gar nicht, nur eine DWZ. Er ist der stärkste Spieler geblieben, den ich bis heute besiegen konnte. Ausserdem war er sich nach der Partie nicht zu schade, seine Niederlage mit einem (damaligen) Bezirksligaspieler ausführlich zu analysieren. Im nächsten Aufeinandertreffen hat er mich dann übrigens wieder standesgemäss auseinander genommen.

Rudolph, Jens-Erik – Breyther, Rüdiger FM (2325)
2.Wichern-Open Hamburg 1992

Stellung nach 19…Dc6:

20..Sxh6+! und Schwarz gab sofort auf, da er unweigerlich Matt gesetzt wird: 20…Lxh6 20…Kh8 21.Dxg5 Tg8 22.Sxg8 21.Txg5+! Kh8 21…Lg7 22.Txg7+ Kxg7 23.Tg1+ Kf6 24.Dg5#

22.Tg8+! Kxg8 23.Tg1+ Lg7 24.Dh6 Dxc5 25.Dxg7# 1-0

Folge dem Beispiel von Jens-Erik Rudolph und schicke mir deine schönste Kombination oder Partie. Ich wird nicht zögern, sie zu veröffentlichen.

Kommentare

Eine Antwort zu “Die Perle meiner Karriere (4)”

  1. Demobrett an der Perlenkette - DEMOBRETT am 08. Juli 2008, 10:21

    […] Schaffensperiode kann beim Entwicklungsvorsprung-Blog bewundert werden. Sie ist dort gerade als Teil 4 der Reihe “Die Perle meiner Karriere” erschienen. Den aufmerksamen Demobrett-Lesern könnte sie bekannt vorkommen. […]

Einen Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.