Kramnik!

Archiviert unter Schach, Taktik 


Unglaublich wie souverän Vladimir Kramnik das stark besetzte Tal-Gedenkturnier in Moskau gewann. Mit 1,5 Vorsprung degradierte er den Rest des Feldes zu Statisten ((http://www.russiachess.org/eng/content/view/54/71/)). Während er in bewährter Manier mit Schwarz jegliche Gewinnversuche der Weissen abblockte, gewann er vier seiner fünf Weisspartien. Sein Spiel ist dermassen effizient und häufig so fehlerlos, dass man es fast schon als perfekt einstufen kann. Ob in der Eröffnung, im Mittel- oder Endspiel. Er zeigte in allen Spielphasen fantastisches Schach. In dieser Form wird es nächstes Jahr ein grosser Genuss sein, ihn gegen Anand um den Weltmeistertitel kämpfen zu sehen. Auf dieses Duell kann sich die Schachwelt schon jetzt freuen.

Kramnik, Vladimir (2785) – Leko, Peter (2755)
2nd Tal Memorial Moskau (3), 12.11.2007

Stellung nach 59…f5:

Diagramm 1

In einer staubtrockenen Partie überspielte Kramnik seinen „Lieblingsgegner“ Peter Leko nach und nach und gewann nun elementar. 60.a8D! Txa8 61.c8D+ Kxc8 62.Kxc6 Materiell ist die schwarze Stellung ausgeglichen, aber die Mattgefahr ist nur durch Hergabe des Turmes zu bannen, also gab Leko auf. 1-0

Kramnik, Vladimir (2785) – Shirov, Alexei (2739)
2nd Tal Memorial Moskau (5), 14.11.2007

Stellung nach 47…Sf4:

Diagramm 2

48.g6! Der entscheidende Bauerndurchbruch. 48…hxg6 49.h6 g5 50.h7 Sg6 51.Kd3 Der König läuft zum anderen Flügel rüber und holt sich den überforderten schwarzen Springer ab. Derweil dauert es zu lange bis Schwarz ähnliche Fortschritte am Damenflügel erzielen kann. Shirov gab folgerichtig auf. 1-0

Kramnik, Vladimir (2785) – Alekseev, Evgeny (2716)
2nd Tal Memorial Moskau (6), 16.11.2007

Stellung nach 30…Tb8:

Diagramm 3

Alekseev versuchte es mit einer seltenen Eröffnung, doch auch er hatte kaum eine Chance. 31.Lc4! Matt in spätestens vier Zügen. 1-0

Kramnik, Vladimir (2785) – Mamedyarov, Shakriyar (2752)
2nd Tal Memorial Moskau (8), 18.11.2007

Stellung nach 39…Ke7:

Diagramm 4

Nach einer spannenden und sehr taktisch geprägten Partie macht sich der schwache schwarze König bemerkbar. 40.a5! Lenkt die schwarze Dame von ihrem König ab. 40…Da2 40…Lxa5? 41.De5+ und Weiss gewinnt den Läufer. 41.Dg7+ Kd8 42.Se5 Schwarz kann nicht gleichzeitig den eigenen König schützen und den Bauern aufhalten. 1-0

Kommentare

Eine Antwort zu “Kramnik!”

  1. .t0mmy am 20. November 2007, 05:59

    Auch das Spiel gegen Chucky hätte mit reingekonnt. Und was mich fast noch mehr begeistert hat, als seine Fehlerlosigkeit, war sein Kampfgeist. Auch am letzten Tag noch um einen Sieg gekämpft und nicht schnell remisiert. Wirklich eine hervorragendes Turnier!

Einen Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.