He´s back!

Archiviert unter Kolumne, Schach 


Früher war er der Betreiber der Kultseite „DeepChess“, die er wegen Zeitmangels einstellen musste. Da das Jucken in den Fingern aber nie nachließ, kam er regelmäßig mit absurden Ideen daher, die er aber schnell wieder fallen ließ, da keiner mitmachen wollte. Jetzt hat er ein paar Deppen gefunden – ist nur lieb gemeint Jungs – die seinem neuesten Geniestreich aufgesessen sind. Nachdem Bernard Verfürden mit seinen Jungs vom Oberbilker SV (irgendwo in Düsseldorf) beim Turnier in Bad Zwischenahn aufgeschlagen hatte, kam er auf die glorreiche Idee eine Fanseite zu Ehren eines Großmeisters, der in deutschen Landen wohlbekannt ist, zu gründen. Vielleicht kam diese Idee auch nur beim gemeinsamen Umtrunk – bei jüngeren Menschen würde ich eher Saufgelage schreiben, aber…es scheint ernst gemeint zu sein. Folgt diesem Link ((Epishins Erben)) und dem allerneuesten Projekt einiger der Ex-DeepChess-Macher.

Kommentare

19 Antworten zu “He´s back!”

  1. Max Bouaraba am 09. März 2010, 17:02

    So so… Carlsen und Leko sei es also aufgrund deren fehlender Ausstrahlung gedankt, dass man quasi zwangsweise auf Epi kommen muss… LOL … Man darf sicherlich annehmen, dass da das ein oder andere Alt zum Kreise der Gründungsväter gehört – ist ja auch lecker. Mal sehen wohin – oder besser gesagt – zu welcher Turniereinladung diese Epi-Sode ihn demnächst führen wird. Gegönnt sei es ihm allemal.

  2. MiBu am 09. März 2010, 23:32

    Was soll ich denn davon halten? Wenn das auch nur ansatzweise ernst gemeint ist (für einen reinen Scherz ist es eigentlich zu aufwändig), muss ich feststellen, dass ich nicht nur Probleme mit dem Humor des Bernard V. habe, sondern auch mit dem, was er ernst meint…
    Jedenfall IMHO weder eine Geniestreich noch eine glorreiche Idee, sondern absoluter Nonsens! Oder vielleicht EpiLepsie? (Booah, was für ein Gag!)

  3. Bernard am 10. März 2010, 00:50

    Mmmhhhh… da sollte ich wohl meine Art überdenken?!

    Wie komme ich bloss auf die Idee , für einen Menschen eine Fanseite zu erschaffen, der nicht in unser Werteschema passt und der hier und da aneckt? Da könnten sich Leser ja darüber aufregen!

    Danke Michael für deine umaßgebliche bescheidene aber ehrliche Meinung.

    Heisst das also, das wir nur die ehren und fokussieren sollten, die sich uns angepasst haben ? Wenn das so ist, darfst du ruhig mit mir ein Problem haben.

    LG Bernard

  4. Max Bouaraba am 10. März 2010, 13:25

    Hallo Bernard, mein neuer FB-Buddy 😉

    Wie Du es schon selber bemerkt hast: ins ’normale‘ Werteschema passt Epi bestimmt nicht. Er ist keine 18 mehr, sieht weder besonders gut aus noch hat er sonst irgendwie eine bemerkenswerte Ausstrahlung. Aber was solls! Ich bin mir sicher, dass es für weit weniger interessante Personen solche Fan-Sites gibt.

    Was mich aber interessieren würde…. wieso gerade er? Wieso nicht einen unserer Top-Jungs? Erzähl doch mal aus dem Nähkästchen, wie’s dazu gekommen ist.

    LG Max

  5. Bernard am 10. März 2010, 13:45

    Mal sehen, ob ich das einigermassen in Worte fassen kann :

    1.) Epishin ist ein Hingucker. Er ist gewöhnungsbedürftig und manche regen sich über seine Art tierisch auf. Das hat mir gefallen.

    2.) Seine Art am Brett zu sitzen, sein Schmuck, sein Äußeres muss man gesehen haben. Er sitzt am Brett und macht ( davon bin ich überzeugt) für die Zuschauer auch hier und da eine kleine Schau! Er celebriert seine Züge (zumindest gegen Schwächere) und drückt diese dann irgendwann aus. Ich glaube da hat er Spaß dran 😉

    3.) Seine Nickeligkeiten. Epi kann garnicht verlieren; kann auch richtig doof sein und irritiert die Leute damit massiv. In diesem Punkt gebe ich MiBu recht. Das macht ihn hin und wieder unsympathisch.

    4.) In der Schach 05.2002 ist übrigens ein Interview zwischen Poldauf und Epishin abgedruckt. Das zeigt wie menschlich doch Epi ist und welche Sorgen und Nöte er auch hat.

    Letztendlich eine ehrlich gemeinte Fan-Seite für Epishin und ein gewollte Provokation für den einen oder anderen Leser 😉

    Und das geht halt mit diesem Großmeister am Besten. So eine Seite funktioniert mit anderen nicht so gut… vielleicht noch mit Lev Gutmann, aber der fällt außerhalb des Schachbrettes nicht so auf.

  6. Max Bouaraba am 10. März 2010, 14:05

    🙂 also mir gefällt das / chapeau

  7. Franz Jittenmeier am 10. März 2010, 17:55

    Lieber Bernhard,
    wir haben, als es DeepChess noch gab, manches gemeinsam durchgefochten. Es ist schade, dass es diese Seite nicht mehr gibt. Statt die Seite wieder aufleben zu lassen, bringt ihr so einen Scheiß! Das interessiert doch wirklich keinen. Ich bin entsetzt!!
    Gruß
    Franz

  8. Bernard am 10. März 2010, 19:05

    Hallo Franz,

    ich muss ein wenig schmunzeln …. und danke für deine offenen Worte.

    DC!!! wird es nicht mehr geben, aber einem Motto sind wir doch treu geblieben: „Immer gegen den Strom schwimmen“.

    Und ja… ich bin immer noch ein großer Fan deines Schach-Tickers 🙂

    Das Einzige was mir zurzeit noch fehlt ist Epishin selbst. Ich bekomme leider keinen Kontakt hin. Da könnte mir vielleicht einer der Leser helfen.

  9. Vermittler am 10. März 2010, 23:36

    Frag doch mal Ilya Schneider nach der Telefonnummer von Vowa, die beiden sollen ja gut befreundet sein – oder so.

  10. MiBu am 11. März 2010, 09:17

    Um hier ein evtl. Missverständnis aufzuklären: Nonkonformismus? Ist in Ordnung. Mainstream und Angepasstsein zuerst? Natürlich nicht. Gegen den Strom schwimmen? Gut! Sich als Fan von Egomanen wie Epishin (oder auch Gutman) gerieren? Nein, in keinem Falle! Diese beiden Herren sind nicht nur eine Provokation, sondern sogar eine Beleidigung für jeden, der Schach (auch) als Kulturausübung ansieht. Und deshalb ist dieses Projekt (sei es nun 100% Ernst, 100% Joke oder irgendwas dazwischen) Mumpitz. (Natürlich nur nach meiner bescheidenen und unmaßgeblichen Meinung versteht sich.)

  11. Bernard am 11. März 2010, 10:54

    Hartes Urteil MiBu, auch wenn ich diese (bzw. deine ) Offenheit schätze.

    Aber jeder zieht sich halt den Schuh an, der ihm passt.

    Meinst du nicht auch, das wir das hier echt dramatisieren ?

    LG Bernard

  12. Epikur am 11. März 2010, 11:10

    Die Seite ist gut gemacht, aber vom Inhalt her total geschmackslos und vor allem überflüssig. Warum sollte man auch jemandem ein solches Denkmal setzen, der für geschätzte 90% der Menschen, die ihm bei Turnieren begegnen, ein Dorn im Auge ist?

    Solchen Typen die Epishin die Teilnahme an Turnieren zu ermöglichen oder ihm gar noch Konditionen zu geben halte ich persönlich für äußerst fragwürdig. Nach allem, was man so sieht oder liest, gehört der Mann in die Klinik und nicht ans Brett.

    @MiBu: Du hast Recht. Aber schmeiß bitte nicht Epishin und Gutman in einen Topf. Die Gemeinsamkeit ist nur scheinbar – in Wirklichkeit ist Gutman ein total korrekter und netter Mensch.

  13. MiBu am 11. März 2010, 15:11

    Danke, Epikur. Dann muss es von Gutman noch eine Dr. Jekyll-Seite geben – ich kannte bisher nur Mr. Hide, der bei seinen lautstarken Beschwerden keine Rücksicht auf noch laufende Partien nimmt etc. etc. und zudem kleidungstechnisch eine Zumutung für jedes Siegerfoto ist.

  14. Bernard am 11. März 2010, 16:27

    Zitat “ Nach allem, was man so sieht oder liest, gehört der Mann in die Klinik und nicht ans Brett.“

    Stimmt… wir sollten lieber Menschen wie Bobby Fischer ein Denkmal setzen !

    Ich gebe mich geschlagen. Die Argumente sind so stark und tiefgründig, dass ich jetzt verstehe welche Naivität in mir ist. 😉

  15. Epilierer am 12. März 2010, 00:05

    Ich hoffe nicht, dass du, lieber Bernhard, durch miesmachende und geringschätzende Kommentare a la MIBu und ähhh Epikur den Spaß und die Motivation verlierst, dieses Projekt weiter zu führen.
    Es ist eine absolute Unart über einen Spieler wie Epishin, der um die Jahrtausendwende zur erweiterten Weltspitze gehörte, derartig respektlos zu sprechen.
    Aber wen wundert es, dass Pedanten und Spießbarbaren mit abweichendem Humor und anders gearteten Persönlichkeiten nicht zurecht kommen?!

  16. MiBu am 12. März 2010, 09:11

    Epilierer, kümmere Dich lieber um Deine Körperbehaarung! Vielleicht hilft das beim Erkenntnisgewinn…
    Also zur Klarstellung: Ich habe nie über die schachlichen Qualitäten des Herrn E. gesprochen – die stehen außer Frage. (Das gilt bei Fischer übrigens noch mehr.) Ich rede über Sekundärtugenden, die auch ein exzellenter Spieler haben sollte, damit er Fans und Respekt verdient hat, und die hat er nun mal nicht. (Auch DAS gilt bei Fischer noch mehr, und deswegen bin ich auch kein Fan von Fischer. Der Hinweis vom Denkmal für Fischer geht völlig in die Irre.) Daher erlaube ich mir Respektlosigkeiten gegenüber einem Spieler, der schlicht und ergreifend keinen Respekt verdient hat. Wenn Du meinst, mich deswegen als Pedant oder Spießer bezeichnen zu müssen, okay.
    Wenn Du glaubst, ich käme nur grundsätzlich mit „Andersartigen“ nicht zurecht, liegst Du falsch. Beispielsweise ist Ivanchuk sicher auch etwas anders als langweilige Spießer wie ich, dennoch halte ich viel von ihm. Nicht nur, dass er an guten Tagen auf einem Level jenseits 3000 spielt, er lebt einfach Schach um des Schachs willen.

  17. Bernard am 12. März 2010, 11:04

    Zitat „Ich hoffe nicht, dass du, lieber Bernhard, ……… den Spaß und die Motivation verlierst, dieses Projekt weiter zu führen.“

    Klare Antwort “ Nein! Motivation nach wie vor da “

    Wie gut das Menschen unterschiedlich sind. Hätten wir alle die gleichen Ansichten, hätten wir nichts zu erzählen.

    Übrigens hat sich GM Epishin bei mir gemeldet. Sehr höflich, sehr bescheiden…. vielleicht ist diese Reaktion für den einen oder anderen „neu“. 😉

    Er findet es zumindest gut.

    LG Bernard

  18. Epinephrin am 12. März 2010, 17:47

    „Sokalskys Erben“ wäre auch eine gute Alternative gewesen. Dann wären auch ein paar Schnappschüsse seiner prallen Töchter dabei. 🙂

  19. Josephson am 12. März 2010, 21:58

    @Epikur:

    „@MiBu: Du hast Recht. Aber schmeiß bitte nicht Epishin und Gutman in einen Topf. Die Gemeinsamkeit ist nur scheinbar – in Wirklichkeit ist Gutman ein total korrekter und netter Mensch.“

    Made my Day.

    …das war doch nicht etwa ernst gemeint? Nein, kann eigentlich nicht sein. Du wärst damit zumindest die erste mir bekannte Person, die Gutman nicht nicht mag.

Einen Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.