Gleich drei Veranstaltungen von überregionalem Interesse finden derzeit in einem Gebiet statt, das im Wahrnehmungsradar der meisten Westeuropäer gar nicht auftaucht, im Kaukasus. Die russische Mannschaftsmeisterschaft, die vom Elo-Schnitt die stärkste der Welt ist (dafür muss ich den Rechenschieber gar nicht rausholen), findet in Sotschi am schwarzen Meer statt. Kramnik und Aronian spielen gerade ein Trainingsmatch mit verkürzter Bedenkzeit in Yerevan (Armenien) und in Baku (Aserbaidschan) findet ein prestigeträchtiges Open statt, an dem einige Top-Spieler aus dem Westen teilnehmen, u.a. die deutsche Nr.1 Arkadij Naiditsch.

Wer sich für die russische Mannschaftsmeisterschaft interessiert bitte hier klicken. Die Seite ist gut aufbereitet und man kann die Partien auch live verfolgen.

Wer sich hochklassige Schnellschachpartien anschauen möchte, der sollte hier klicken.

Das m.E. interessanteste Ereignis ist aber das II. internationale Schachfestival in Baku, welches zu Ehren des verstorbenen Ex-Präsidenten Heydar Aliyev stattfindet. Dessen Sohn Ilham Aliyev regiert seit 2003, nachdem er in demokratischen Wahlen mit über 80% der Stimmen vom Volk gewählt wurde. Nur böse Zungen behaupten, dass Aserbaidschan ein von Clans und der Mafia regiertes Land ist, den schliesslich ist Korruption ein Fremdwort, wie man der Statistik von Transparency International entnehmen kann.

Wie dem auch sei, die Petrodollars scheinen zu fliessen und es wird fleissig Öffentlichkeitsarbeit betrieben. Der gute aber nicht berauschende Preisfond hat Spieler wie Nigel Short (!) und Loek van Wely bestimmt nicht ans Kaspische Meer geführt.

Das Turnier befindet sich erst in der dritten Runde uns so gibt es noch nichts Besonderes zu berichten. Sobald die Meister aufeinandertreffen, werde ich zur Stelle sein, insbesondere um zu sehen was die deutsche Nr.1 macht.

Zur Überbrückung offeriere ich die Schnellschachpartie aus der 1.Runde zwischen Kramnik und Aronian. In einer der meistgespielten Varianten des Marshall-Gambits packte Vlad mit 19.f3!? eine Neuerung aus – zumindest finde ich diesen Zug in meinen Datenbanken nicht – und gewann. Auf jeden Fall wirkt sein Spiel sehr überzeugend.

Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.