Ein Gruss aus Rethymno

Archiviert unter Schach, Taktik 


Wie ich im letzten Beitrag angedeutet habe, befinde ich mich zur Zeit in Rethymno auf Kreta. Es ist ein wunderschöner Ort: Schöne Altstadt, freundliche Menschen, gute Küche und obwohl Hochsaison herrscht, ist es nicht so überfüllt, wie ich befürchtet habe. Das Schachturnier ((Open Rethymno)), an dem ich teilnehme, ist liebevoll organisiert. Viele freiwillige Helfer sorgen für einen reibungslosen Ablauf und sorgen mit einem Lächeln im Gesicht immer für eine freunschaftliche Stimmung. Schachlich läuft es nicht so dolle für mich, aber irgendwie ist mir das gerade egal. Gestern verpasste ich in folgender Stellung einen möglichen Sieg:

Souleidis,Georgios (2435) – Turov,Maxim (2561)
Open Rethymno (6), 16.07.2009

Stellung nach 12…exd5:

Eine schöne Taktikübung. Es galt die möglichen Einschläge auf b5 zu berechnen. Die Aufgabe ist allerdings nicht einfach. Nachdem ich einen Großteil der möglichen Varianten korrekt berechnet hatte, sah ich in einer bestimmten Stellung nicht den Gewinnzug und entschied, mit 13.g4?! fortzusetzen. Die Partie dauerte nur noch fünf lächerliche Züge, weil ich am Ende wie ein Anfänger patzte. Lösung folgt die Tage.

Kommentare

5 Antworten zu “Ein Gruss aus Rethymno”

  1. peter am 17. Juli 2009, 20:28

    Ich mach mal einen Versuch:

    Eine Figur auf b5 zu opfern sieht einfach zu verlockend aus:
    13. Lxb5 cxb5
    14. Sfxd5 Sxd5
    15. Sxd5 Dd8
    16. Lb4 Sc6
    17. Lxe7 Sxe7
    18. d5 und nun a5
    19. Lc5
    ich bin bin mir aber nicht ganz sicher ob das reicht..

  2. Georgios Souleidis am 18. Juli 2009, 10:52

    Bravo Peter, du meinst natürlich 17. Sxe7.
    In dieser Variante steht Weiß besser, also darf Schwarz auf b5 gar nicht wiedernehmen. Was passiert aber nach einfach 13…0-0? Das bereitete mir Kopfzerbrechen.

  3. Peter B am 18. Juli 2009, 11:58

    17. Sxe7 stimmt natürlich…

    13… 0-0 schreit förmlich nach dem selben Motiv:
    14. Sfxd5 Sxd5 15. Sxd5 aber nun Lh4+
    16. g3 cxd5 17. gxh4 und so richtig gefällt mir die weiße Stellung trotz Bauernplus nicht….

    Das war noch ohne Computer…

    Mein (etwas älterer) Fritz nimmt einfach auf e7:
    13. Lxb5 0-0 14. Dxe7 Te8 15. Scxd5! und behauptet +1 für Weiß.

    z.B.: 15… Txe7 (Dd8)16. Sxe7+ Kf8 17. Lxc6 Dxd4 18. Lxa8 Kxe7 19. Se2 Da1+ 20. Lc1 mit +3 für Weiß. Ganz schön wüst…

    Ich hätte angesichts 14… Te8 an dieser Variante gar nicht weiter gerechnet…

    In der 8. Runde gibt es nach der Elozahl her ja einen schlagbaren Gegner..

  4. Georgios Souleidis am 18. Juli 2009, 13:16

    Das ist es. Nach 13…0-0 kann Weiß auf e7 nehmen. Ich brach die Variantenberechnung aber ab, da ich den „Damenverlust“ nach 14…Te8 sah. 15. Scxd5!! gewinnt, auch wenn etwas „wüst“, wie du korrekt anmerkst. Das Beste für Schwarz scheint noch 13…Dd8 zu sein. Freilich hat dann Weiß ein solides Plus nach 14. Ld3 0-0 15. 0-0. Wie die Partie weiterging, veröffentliche ich die Tage noch.

  5. Max Bouaraba am 19. Juli 2009, 23:29

    Hallo Georgios,
    ich meine wir beide hätten mal in einer Schnellpartie die Klingen gekreuzt…. Du gewannst und warst damit dann erster, ich zweiter. Lange her – es sei Dir verziehen 🙂 Wie dem auch sei. Grund meiner Kontaktaufnahme: kennst Du einen Trainer in Dortmund oder Umgebung (komme aus Lüdenscheid) noch „Kapazitäten“ für einen 2200er mit dem Nahziel 2300 frei hätte?

    Liebe Grüße und komm gesund wieder zurück!

Einen Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.