Topalov sagt…

Archiviert unter Schach 


Am Ruhetag der Schacholympiade in Dresden fand eine ausserordentliche Pressekonferenz mit dem Weltranglistenersten Veselin Topalov statt. Anbei einige Zitate:

Über seine Leistung in Dresden:
„Ich bin zufrieden mit dem Niveau meiner Partien. Meine Gegner spielten zum Glück nicht auf Remis (fünf seiner acht Partien spielte Topalov mit Schwarz) und es waren immer ausgekämpfte und interessante Partien. Gegen Shirov (seine einzige Niederlage bislang) verpasste ich einen Zug und danach wurde es sehr kompliziert. Ich hatte noch keine Zeit zur Analyse, aber ich glaube, dass ich nach 25…d4+ 26. Kf4 grosse Probleme hatte. Man muss vorher schauen, ob es nicht etwas Besseres gab.“

Zu den Regeländerungen in Dresden:
„Ich finde es besser, wenn es bei unpünklichem Erscheinen eine Geldstrafe gäbe. Das ist auch effizient. Die 30-Züge-Regel ist mir nicht genug. Ich spiele am Liebsten nach den Sofia-Regeln. Aber es ist gut, dass es hier strikte Regeln gibt, für alle Spieler, egal ob Grossmeister oder Amateur.“

Wer könnte ein zukünftiger Anwärter um den Weltmeistertitel sein:
„Alle sprechen natürlich über Carlsen, aber es gibt so viele junge gute Spieler. Ich möchte auch nicht so weit nach vorne schauen. 2011 ist ein weiter Weg.“

Über Gata Kamsky:
„Sein Stil ist universell. Er kann taktisch spielen, in Endspielen ist er stark und er ist im Mannövrieren klasse.“
„Mein Score gegen ihn positiv.“ (So genau konnte er sich aber nicht an eine Bilanz erinnern)

Über die FIDE:
„Die FIDE nimmt zu viele Änderungen vor. Der FIDE Grand Prix muss erstmal so durchgeführt werden, wie er geplant und versprochen war. Bis 2011 ist alles geregelt und das muss auch eingehalten werden. Die Spieler richten ihren Turnierplan danach.“
„Gerade die FIDE tut sich schwer Sponsoren zu finden. Mein Manager hat bewiesen, dass er in der Lage ist, grosse Turniere aufzuziehen.“

Über das viele Reisen:
„Ich habe aufgehört die Länder zu zählen, die ich bereist habe. Aber ich spiele leider hauptsächlich Turniere. Die schönsten Erinnerungen habe ich natürlich an Argentinien (in St. Louis wurde er 2005 FIDE-Weltmeister).

Verschiedenes:
„Asien ist der zukünftige Schachmarkt, ausserhalb Europas. Dort gibt es viele starke Spieler und dorthin orientieren wir uns auch.“
„Deutschland hat zwar viele Schachfans, aber hier fehlt eindeutig ein Top Spieler.“
„Ich habe mental Fortschritte gemacht und deswegen bin ich seit 2001 besser geworden. Kasparov war eine Ausnahmeerscheinung, aber nach seinem Rücktritt gibt es keinen Spieler auf der Welt, den ich in einem Match nicht schlagen könnte.“
„Es ist nicht schön, in Linares abzusagen, aber mein Match gegen Kamsky ist wichtiger. Es tut mir wirklich leid.“

Peter Dogger von ChessVibes und Mcauley Peterson haben die PK übrigens komplett gefilmt, wer sich das Ding also komplett anschauen möchte, der sei auf deren Seiten verwiesen. Vor dem späten Abend wird es wohl aber nichts.

Kommentare

Eine Antwort zu “Topalov sagt…”

  1. Lenfant am 25. November 2008, 18:06

    Das Video ist wirklich nett; aber was soll an der Pressekonferenz „ausserordentlich“ gewesen sein? Da hätt schon viell. eine Äusserung über Kramnik hergemusst….

Einen Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.