Quoten

Archiviert unter Schach, Schach und Wetten 


Bei bwin scheinen sie sie sich nicht auf die Quoten ((Quoten bwin Einzelergebnisse)) für die Partie Gustafsson-Kramnik in Dortmund ((Sparkassen Chess Meeting)) einigen zu können. Laut einer vertrauenswürdigen Quelle wankte die Remisquote in den letzten Tagen zwischen 1 zu 2,5 bis 1 zu 1,65. Gut drei Stunden vor Spielbeginn habe ich mal reingeschaut, die Quote war 1 zu 1,65, fünf Minuten später war sie wieder draussen. Kein Wunder, dass sie Probleme haben die Wahrscheinlichkeit auszurechnen. Die beiden haben noch keine Partie gegeneinander gespielt und obwohl Kramnik Favorit ist, weiss man, wie stark der Hamburger mit den weissen Steinen agiert.

Einen groben Fehler scheint bwin bei den Quoten für den Gesamtsieger ((Quoten bwin Gesamtsieger)) eingebaut zu haben. Auf Nepomniachtchi gibt es 1 zu 14, auf Naiditsch 1 zu 51 (!). Naiditsch hat viel Erfahrung in Dortmund, hat das Turnier sogar 2005 gewonnen und nebenbei bemerkt ca. 60 Elopunkte mehr in der nächsten Liste als „Nepo“. Also, wenn schon wetten, dann ein paar Euro auf Arkadij als Gesamtsieger. Die Quote für Gustafsson liegt übrigens bei 1 zu 101, aber kann sich jemand vorstellen, dass Jan dieses Turnier gewinnt?

Kommentare

14 Antworten zu “Quoten”

  1. Falko Meyer am 28. Juni 2008, 14:07

    Warum nicht? Vorbereitungssiege gegen Kramnik und x, Rest Remis, also plus 2 und durch den Sieg gegen Kramnik die beste Wertung.

    Bwin kann meine 101.000€ schon mal überweisen 🙂

  2. Michael Buscher am 28. Juni 2008, 21:27

    Hmm, Jan „Gusti“ Gustafsson als Sieger der Turniers? Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen, ohne ihm zu nahe treten zu wollen. Aber vieleicht kann man bei bwin statt auf den Turniersieger auch auf den Remisenkönig setzen, da würde ich schon ein paar EUR für den Hamburger Sicherheitsfanatiker riskieren. Meine ich aber gar nicht so negativ, wie es vielleicht klingt; er ist halt sehr objektiv, und die Grundstellung ist vielleicht leicht besser für Weiss, aber sicher nicht forciert gewonnen – Remis ist also das natürliche Resultat einer fehlerarmen Partie. Ich denke, dass er besser abschneiden wird, als viele inkl. Prof. Elo es von ihm erwarten!

  3. Michael Buscher am 28. Juni 2008, 21:31

    Ohje, auch das noch! „DES Turniers“ muss es natürlich heissen. Entschuldigung, ich schreibe (und spreche) sonst Guter Deutsh… (wenn auch mit unverkennbar rheinischem Idiom). Und dann noch „vielleicht“ mit einem L, obwohl man es in unserer Region eher mit drei L ausspricht. Beim nächsten Mal passe ich besser auf…

  4. Georgios Souleidis am 28. Juni 2008, 21:39

    Was meinst du wie viele Beiträge ich nach dem Veröffentlichen noch korrigiere? Gusti übrigens ganz locker Remis mit Weiss gegen Kramnik heute.

  5. Dein Lieblingsschacher am 28. Juni 2008, 23:57

    Ja, hat Gusti toll gemacht. Aber ich war überrascht über die Eröffnungswahl von Kramnik. Grünfeld-Indisch, das sieht man bei ihm wirklich selten.

  6. andialb am 29. Juni 2008, 10:26

    Okay Plan 1 von Schachfreund Meyer hat nur fast funktioniert, aber ich denke der Plan ist eher Naiditsch (der gute Kunde) und Kumpel van Wely auszukontern und dann in der letzten Runde gegen „Nepo“ im Duell der Sieger einen klassischen „sudden death“ zu haben. Kramnik wird nichts riskieren und WM Vorbereitungen zeigen, Wenn „Shak“ & „Chuky“ nicht zur Serie ansetzen kann in diesem Turnier alles passieren!

  7. Falko Meyer am 29. Juni 2008, 11:05

    „Gusti übrigens ganz locker Remis mit Weiss gegen Kramnik heute.“

    Kramnik gestern ohne jede Siegchance gerade noch ins Remis entwischt. Gusti stand die ganze Zeit besser.

    Von BILD lernen, heisst siegen lernen 😉

  8. Falko Meyer am 04. Juli 2008, 17:12

    …komisch, noch keinen Schwarzsieg nach all den Partien… da muss halt erst der bekannte alles-oder-nichts-Spieler kommen, damit es mal richtig knallt :-). Oh-o-o-o-oh-ohhhh!

  9. Peter B am 05. Juli 2008, 10:01

    und Gustafsson gewinnt doch!

  10. andialb am 05. Juli 2008, 11:21

    darf ich noch mal kurz auf meine Prognose vom 29.Juni hinweisen…….
    Es grüsst: Nostradamus junior!

  11. Georgios Souleidis am 05. Juli 2008, 20:07

    Ich ärger mich schon, dass ich nicht zumindest 10 Euro auf Gusti gewettet habe, allerdings habe ich das etwas spät erfahren. Also nächstes Mal etwas früher melden mein lieber Andi. Mal schauen, ob er heute gegen Leko die Stellung hält.

  12. Georgios Souleidis am 05. Juli 2008, 20:25

    Tja, so schnell geht das. Gusti verliert (schade) und Leko steht seit langer Zeit mal wieder vor einem Turniersieg.

  13. fbecker-bertau am 06. August 2008, 15:09

    Schade, schade, das Jan Gustaffssons kometenhafter Höhenflug ausgerechnet vonLeko, der ja ähnlich Balance- und Remis-freudig spielt, gestoppt wurde – und dazu mit Schwarz und durch einen Zug wie f6, horresco referens, bei jedem Nachspielen wird diese Partie ärgerlicher. – Wie waren die Remisquoten?

  14. Georgios Souleidis am 06. August 2008, 19:02

    Wie die Quoten damals waren, kann ich absolut nicht mehr sagen.

Einen Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.