Die im vorherigen Beitrag angekündigten Turniere haben begonnen und für alle gilt, dass sie mit Übertragungsschwierigkeiten zu kämpfen haben. Das Aeroflot Open ist mit 200.000 USD dotiert aber für eine Turnierseite, die einen evtl. Ansturm der Besucher aushält, scheint es nicht zu genügen: „Service Temporarily Unavailable“ (Stand: 16.02.2008, 16:55) ((Offizielle Webseite)). Dementsprechend kann man die Partien der zweiten Runde nicht runterladen.

Für die offizielle Turnierseite ((Turnierseite Morelia)) des Grand Slam Turniers in Morelia gilt ähnliches. Die Liveübertragung funktioniert nicht und zur Zeit ist der Zugang komplett gesperrt. Als Ausweichseiten empfehle ich ChessVibes ((Berichterstattung auf ChessVibes)) und Chessdom ((Chessdom)), die auch live berichten. In der ersten Runde gab es gleich drei entschiedene Partien und wenn man sich die Besetzung des Turniers anschaut, dann darf man auf ausgekämpfte Runden hoffen. Eine erste Video-Analyse ((Chess.FM)) der Partie Shirov-Anand bietet ICC. Das Video von GM Ronen Har-Zvi kan man sich über den Browser frei anschauen. Ausserdem erhält man einen Einblick in die Arbeit von ICC, die regelmässig solche Videos anbieten. Sehr empfehlenswert. Ausserdem möchte ich auf den Bericht auf der englischen Ausgabe von Chessbase hinweisen, der einige Eindrücke vom Beginn des Turniers vermittelt ((Morelia 08: Three wins in round one)).

Die Veranstalter der deutschen Meisterschaft kämpfen trotz viel geringeren Budgets mit viel weniger Problemen. Es gibt eine Liveübertragung ((Liveübertragung Deutsche Einzelmeisterschaft)) und alle Partien der ersten Runde sind verfügbar. Was allerdings stört, ist die Tatsache – vielleicht haben andere nicht dieses Problem – dass bei der Übertragung nur 9 der 16 Bretter angezeigt werden und die Brettreihenfolge komplett durcheinander ist. Zu loben ist, dass die Ergebnisse auf der Hauptseite laufend aktualisiert werden.

Wer die Partien dieser Turniere live verfolgen möchte, ist aus meiner Sicht mit dem Fritzserver ((Schach.de)) bestens bedient. Die Partien aus Morelia und aus Moskau kann man sich allerdings auch auf ICC ((ICC)) anschauen.

Zum Abschluss ein kleines Highlight aus der ersten Runde der deutschen Einzelmeisterschaft:

Gustafsson, Jan (2607) – Tischbierek, Raj (2487)
79th GER-ch Bad Woerishofen (1), 15.02.2008

Stellung nach 26…d4:

Weiss steht komplett auf Gewinn. 27.g6 Das ist zwar gut genug aber 27.Txh7+! Kxh7 28.g6+ Kh8 29.Kd2! mit der Drohung 30.Th1# wäre sehr stilvoll gewesen. Schwarz hätte das Matt nur hinauszögern können. 27…h6 28.Lg1 Tad8 29.Kd2 e4 30.Txh6+! gxh6 31.Lxd4+ 1-0

Kommentare

3 Antworten zu “Übertragungsschwierigkeiten”

  1. Bobby Pfuscher am 16. Februar 2008, 19:38

    Die Seite des Morelia-Turniers ist auf http://www.chessmorelialinares.com/ zu erreichen.

  2. Georgios Souleidis am 16. Februar 2008, 20:12

    Danke für den Hinweis.

  3. Schachdet am 17. Februar 2008, 11:34

    Tja, dennoch kenne ich diese Probleme mit den Übertragungsschwierigkeiten leider sehr gut. Auch wenn ich momentan mal wieder weniger Zeit für eine direkte Verfolgung des Geschehens habe.

    ach ja, VIVA IVANCHUK!!

Einen Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.