Countdown

Archiviert unter Schach 


Noch 24 Stunden bis zum Beginn des wichtigsten Turniers des Jahres – das Kandidatenturnier, in dem der Herausforderer für den Weltmeister Viswanathan Anand ermittelt wird. Hinter den Kulissen scheint es einige Querelen gegeben zu haben. Vor einigen Tagen präsentierte FIDE mit SOCAR kurzfristig einen Hauptsponsor. Welche Rolle AGON, die sich nach offizieller Sprechweise die kommerziellen Rechte für die Austragung des aktuellen WM-Zyklus haben sichern lassen, spielt, ist derzeit unklar. Schenkt man den Tweets von Silvio Danailov, die ich im vorherigen Beitrag veröffentlichte, und einigen im Umlauf befindlichen Gerüchten Glauben, könnte es das erste und letzte Turnier von AGON sein.

Als Schachfan interessiert mich das ganze Geplänkel eh nicht. Ich freu mich auf ein Riesenturnier, in dem endlich mal wieder nur absolute Topspieler untereinander antreten. Wir werden voll auf unsere Kosten kommen. Macauley Peterson und Lawrence Trent werden live aus London berichten, so wie z.B. von den GRENKE Chess Classic. Parallel wird wohl auch ein russisches TV-Team zugegen sein. Es gibt mehrere Webseiten, die das Turnier „offiziell“ begleiten:

http://london2013.fide.com/
http://candidates2013.com/
http://www.worldchess.com/

Da fällt es mir echt schwer darauf hinzuweisen, dass am Wochenende auch die 11. und 12. Runde der Schachbundesliga stattfinden. Aber schaut ruhig auch mal da rein 🙂

Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.