Veranstaltungen

Archiviert unter Schach 


Die WM ist beendet, doch Kater muss nicht einsetzen, denn hochkarätige Turniere stehen vor der Tür. Mit grossem Interesse sollte man verfolgen, wie sich der deutsche Meister OSC Baden-Baden in der „Champions-League“ des Schachs, vom 02.10.-10.10. in Antalya ((http://euroclub2007.tsf.org.tr/)) (mit Topalov, Ivanchuk, Morozevich, Shirov, Radjabov und vielen weiteren Weltklassespielern) behaupten wird. Ohne den indischen Weltmeister Anand ist man schon an 3 gesetzt. Doch wie Stefan Löffler schreibt ((http://schach.twoday.net/stories/4307329/)), wird er wohl für die entscheidenden letzten Runden rekrutiert werden.

Kemer
Der Austragungsort

Ab Mittwoch beginnt die U-20 WM in Yerevan (Armenien) ((http://www.armchess.am/WJGCC07/wjgcc.html)) und ich persönlich bin sehr gespannt auf das Abschneiden der zwei deutschen Teilnehmer. Dem jungen GM Georg Meier (ELO 2546) traue ich nach seiner hervorragenden Entwicklung in den letzten 2 Jahren ohne weiteres eine vordere Platzierung zu. Interessant wird auch zu beobachten sein, wie sich meine neue Teamkollegin WFM Sarah Hoolt (ELO 2187) aus der Affäre ziehen wird.

Hoolt
Sarah Hoolt

Beim Urlaubsturnier Es Vermar ((http://www.escacs.org/openesvermar/index.php?edicion=2007&le=es)) auf Mallorca, wo ich bis vor zwei Wochen eigentlich hatte mitspielen wollen, versuchen seit gestern die Katernberger Bundesligaspieler Senff und Siebrecht die deutschen Farben würdig zu vertreten. Der Eine, IM Martin Senff, möchte seinen Vorjahreserfolg ((http://www.escacs.org/openesvermar/clasificacion.php?edicion=2006&le=es)) bestätigen und der Andere, GM Sebastian Siebrecht, möchte den neu erworbenen Titel gleich mal testen. Nicht unerwähnt soll bleiben, dass drei weitere Deutsche am Start sind. FM Ulrich Rohde, Robert Biedekoepper und Klaus Rhein.

Senff
Martin Senff mit Pokal

Letztendlich etwas regionales aus NRW. Seit Samstag findet die Einzelmeisterschaft ((http://www.chess-international.de/ticker/07,nrw,einzel/index.html )) dieses Bundeslandes statt. Bei 16 Teilnehmern sind die Topgesetzten IM´s Thomas Henrichs und Daniel Hausrath die haushohen Favoriten und hatten bis dato auch leichtes Spiel. Heute treffen sie in einer vielleicht schon vorentscheidenden Begegnung aufeinander.

Henrichs
Titelverteidiger Thomas Henrichs (links)

Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.