GRENKE Chess Classic

Archiviert unter Schach 


Ich arbeite bis Ende des Wochenendes bei der GRENKE Chess Classic. Mich würde interessieren, ob und wie ihr das Turnier verfolgt. Schaut oder hört ihr euch die Liveübertragung an? Was gefällt euch, was weniger? Dienliche und sachliche Kommentare sind gern gesehen.
Schönes Wochenende!

Kommentare

9 Antworten zu “GRENKE Chess Classic”

  1. PeterB am 18. Februar 2013, 19:04

    Ich habe das Turnier zumindest an den Wochenenden ziemlich intensiv verfolgt und auch im Chat mit diskutiert.

    Positives: Die Webseite war nicht nur optisch ein Genuss, sondern das Angebot mit Live-Übertragung, Kommentar, Stream und Videos vorbildlich. Sehr gut auch, dass die Spieler anschließend Interviews gaben (und ich auch mal Gusti wieder sah). Die Idee die deutsche Spitze gegen Weltklasse antreten zu lassen fand ich sehr gut, die kämpferische Einstellung der Beteiligten ebenso. Ebeno herausragend Daniels Einstellung in der letzten Partie bis zur letzten Patrone zu kämpfen!

    Negativ: Nur das Georg und Arkadij ihre Chancen nicht alle genutzt haben. Für mich zeigt es, dass auch Georg das Zeug zu einem 2700er hat.

    Sonst fällt mir beim besten Willen nichts Negatives ein. Freu mich schon auf eine Fortsetzung!

    Anregung: Vielleicht gibt es eine Möglichkeit das ganze mit weiteren Rahmenturnieren abzurunden. Das Elo-Open war für Amateure ob der hohen Startgelder kaum attarktiv…

  2. Georgios Souleidis am 18. Februar 2013, 19:11

    Es gab neben dem Elo-Open noch zwei Amateur-Turniere jeweils für 3-4 Tage und somit für die Leute, die nicht so viel Urlaub nehmen möchten oder können.

  3. robert am 19. Februar 2013, 00:11

    Ich habe die Live-Übertragungen oft gesehen und muss sagen: Ein Fest!! So sollte Schach medial aufbereitet sein.

    Nun zu Verbesserungen:
    1) Den deutschen Kommentatoren hätte ein Brett in den Videos gut getan.
    2) Die Zeit der Spieler wurde falsch angezeigt, das ist dann doch etwas peinlich.
    3) Die Namen der Kommentatoren sollten irgendwo mit angezeigt werden.
    4) Zumindest die deutschen Spieler hätten auch mal beim Bischoff vorbeischauen können. (Die anderen mit Übersetzer?!?)

  4. Killi am 19. Februar 2013, 08:22

    Auch ich kann mich dem Lob nur anschliessen! Sibrecht und Bischoff gewohnt unterhaltsam und kompetent. Dazu sehr gute und zeitnahe Rundenberichte! Also auch ein Lob an Dich! 🙂

    Ich habe keine Kritik nur ein paar kleine Verbesserungsvorschläge:

    1) Heutzutage kann man ja auch schon mal mit seinem Smartphone auf die Idee kommen zu gucken wie die Runde so läuft oder wie die Ergebnisse so waren. Leider hatte ich hier mit der Seite so meine Mühen. Also warten auf den Bericht!

    2) Live Bilder der Spieler sind zwar kurz interessant (wer hat heute was an ;-)) aber selbst eingefleischten Schachfans ist dann auf die Dauer doch zu wenig los. (Bei Schnellschach oder Blitz aber ein Traum! Siehe das Stechen von Gibraltar! Irre!) Für ein klassisches Turnier würde ich vorschlagen die Spieler und das Brett des gerade kommentierten Geschehens einzublenden. (Am besten von schräg oben) So kann man den Kommetaren noch besser folgen. Manchmal haben mich die beiden beim Springen von Brett zu brett abgehängt und man musste erst mal rausfinden wo h3 noch geht! 🙂

    Nochmal großes großes Lob!!!

  5. PeterB am 19. Februar 2013, 08:43

    Das mit den zusätzlichern Turniern ist richtig, ich hab bei bei Open aufgehört zu lesen. Sorry, auf jeden Fall ein großes Event!

  6. PeterB am 19. Februar 2013, 08:45

    Schon wieder zu schnell geschrieben, kann leider nicht mehr editieren 🙁

  7. lenz k am 23. Februar 2013, 14:24

    Ein Klasseturnier. Guter Internetauftritt mit sympathischen englischem Kommentator.
    Ich fand nur schade, das die deutschen Kommentare ohne Brett gezeigt und damit entwertet wurden.
    Es überwiegt aber die Freude ein so starkes Turnier miterlebt zu haben.

  8. Schachexperte am 24. Februar 2013, 08:42

    So muss eine Internetübertragung sein. Ganz grosses Kino! Aber auch noch einmal an ein grosses Lob an Dich für die aktuelle Berichterstattung zum 9. Spieltag der BuLi. Ich werde hier heute wieder „live“ dabei sein und freue mich auf deinen Gurkensalat der Woche. Gestern haben es die Spieler ja gut mit dir gemeint. Ich bin mir teilweise vorgekommen, wie früher in der A Klasse.

  9. SirSchratz am 26. Februar 2013, 16:54

    rundum gute sache – tolle leistung bei technik und kommentatoren ….

    manchmal hätte ich gerne gewusst, ob / wie sich bischoff einen lachkrampf verkneift, wenn herr siebrecht wieder was losließ a la, wie weiß nun „fortführen“ könne, um seine „operationsbasis“ auf xyz zum erfolg „verdichten“ zu können, wobei herrn siebrechts gebrauch von „fortführen“ reichlich eloquent klingt, doch semantisch amüsant knapp daneben liegt – not all that glitters is gold, they say 🙂

    ein höhepunkt war sicherlich adams & anand bei lawrence trent – man hat anand den fun angesehen, als er meinte „make a move“ und dann trents analyse aus der hohlen hand zerlegte…

    alles also super, man kann nur hoffen, dass der sponsor aktiv bleibt!

    verbesserungsmöglichkeit: bischoff und siebrecht analysierten, ohne die klötze am brett „fortzuführen“ 🙂 —- ist absolut okay, aber es hieß, man wolle auch anfänger durch sowas gewinnen und ich denke, die steigen da aus ….
    warum nicht so wie in london, wo die analysen auch aktiv am brett gezeigt werden?

    aber das sind details – der kommentar war sehr unterhaltsam und interessant, schade, dass anand nicht bei den beiden war…

Einen Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.