Eine kleine Perle

Archiviert unter Kolumne 


Übermässiger Wodkakonsum, aggressive Gastfreundschaft und Pelmeni auf die Gabel. Das sind drei Grundpfeiler der russischen Gesellschaft und für den westlichen Beobachter recht fern. Umso lehrreicher ist es, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, dieses Leben dem interessierten Leser literarisch näher zu bringen.

Mit „Absurd Wodka – 100% russische Absonderlichkeiten“ ((http://www.wodka.charlatan.de/)) legt Holger Blauhut ein skurril-fiktives Werk vor, das zahlreiche alltägliche Begebenheiten köstlich und temporeich reflektiert. Als kalte Vorspeise (Sakuski) wird folgender Auszug serviert:

Galina hatte die Ruhe aus der Küche verbannt und rückte eifrig Schüsseln und Teller hin und her, bereitete Speisen zu, goss Wasser in den Samowar und stapelte alles auf dem bereits überfüllten Küchentisch. Kaum war die Vorbereitung beendet, klingelte es auch schon und ihre Freundin kam, um sich ein Buch auszuleihen.

Der Autor betreibt einen kleinen aber feinen Verlag in Rostock ((http://www.charlatan.de/)) und vertreibt die m. W. einzige Fernschachzeitschrift in Deutschland ((http://www.fernschachpost.de/)). Ausserdem initiierte er einen Literaturwettbewerb zur Schach-WM zwischen Kramnik und Leko im Jahr 2004 ((http://www.charlatan.de/abo.htm)).

Zu Absurd Wodka sind auch schon einige Lesungen vorbereitet, die an dieser Stelle nicht vorenthalten werden sollen:

17.08.2007, 20:15 Uhr, Literaturhaus Rostock
20.08.2007, 21:00 Uhr, Café Koeppen Greifswald
22.08.2007, 20:00 Uhr, Thalia Rostock

Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.