Ein Vietnamese in Dortmund

Archiviert unter Schach 


Der Vietnamese Quang Liem Le gewinnt das Aeroflot Open ((Tabelle Aeroflot Open 2010)) und qualifiziert sich damit für das Sparkassen Chess-Meeting ((Sparkassen Chess-Meeting 2010)) in Dortmund. Das ist die Nachricht des Tages, wie ich finde. Ich glaube, dass diese Regel seit 2003 praktiziert wird und sich u.a. bekannte Spieler wie Rublevsky, Bologan, Aleksejew, Nepomniachtchi und Bacrot für Dortmund qualifizierten. Dieses Jahr also eher ein No-Name-Spieler aus dem asiatischen Raum. Aktuell hat der bald 19-jährige Le eine Elo-Zahl von 2647, liegt aber nach seinen zwei bärenstarken Turnieren in der russischen Hauptstadt – vor dem Aeroflot Open war er geteilter Erster beim Moskau Open ((Tabelle Moskau Open 2010)) – virtuell bei ca. 2690. Damit dürfte er den Schnitt in Dortmund nicht gefährden, womit das einzige bedeutende Turnier auf deutschem Boden die üblich hohe Kategorie erreichen wird.

Kommentare

5 Antworten zu “Ein Vietnamese in Dortmund”

  1. Bauerndiplom am 18. Februar 2010, 10:28

    Der ELO Schnitt ist mir Gurke , Linares ist bisher auch langweilig mit 83% Remisquote , besser ein paar Unterschiede in der Spielstärke als gleichförmige Remis .

  2. wortwart am 18. Februar 2010, 12:55

    Die Remisquote hat aber nichts mit dem Unterhaltungswert der Partien zu tun. Den Linares-Spielern kann man da bisher jedenfalls nicht viel vorwerfen.

  3. Peter B am 19. Februar 2010, 09:14

    Le ist sicherlich kein No-Name(r). Er wurde auf diesem Blog schon erwähnt und (aus diesem Anlaß?) ins deutsche Wiki aufgenommen (und fleißig aktualisiert).

    Wobei ich zugegebenermaßen vor der Olympiade in Dresden ihn auch nicht wahrgenommen habe. Dort hatte er maßgeblichen Anteil an dem sehr guten Abschneiden der Vietnamesen.

    Dass er sich nun in die „Höhle des Löwen“ nach Moskau wagt und dort sehr erfolgreich ist, Respekt!

    Ich würde mich jedenfalls freuen ihn in Dortmund zu sehen. Vielleicht will ja ein deutscher BL-Verein noch einen Spitzenspieler verpflichten?

  4. Gereon Kalkuhl am 19. Februar 2010, 20:28

    Den Wikipedia-Artikel hatte ich damals, glaube ich, geschrieben, weil ich in der FIDE-U18-Elo-Liste nachgeschaut hatte, wer ungefähr gleichstark mit Eltac S?f?rli (Eltaj Safarli) war. Der Name sagte mir gar nichts. Und wenn man Lê Quang Liêm googelt und sich die Ergebnisse durchliest, kann man auch gleich einen Artikel schreiben. 🙂 Das nur kurz zur Erklärung.

  5. didi am 20. Februar 2010, 17:11

    Ein Vietnamese in Dortmund
    Ein Grieche in Wattenscheid
    An Englischman in New York

    wie wäre es mit

    Quang Liem Le gewinnt das Aeroflot Open

Einen Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.