Ähnliches Motiv

Archiviert unter Leser, Schach, Taktik 


Gerade habe ich mir die letzte Perle ((Die Perle meiner Karriere (11))) angesehen. Dabei fiel mir die bemerkenswert zufällige Übereinstimmung des Mattmotivs aus der Partie durch das passive Anbieten der Dame (auf b6) mit einer gestrigen Blitzpartie auf, als mein Gegner im 23. Zug (der Rest der Partie ist dann nicht mehr so interessant) eine sehr ähnliche Möglichkeit ausliess.

Oldelaf (2169) – Gebigke,Martin (2188)
3m + 0s, rated, 23.09.2008

[Martin Gebigke]

Stellung nach 22…Kg8:

Hier verpasste Weiss das schöne Matt nach 23.Dh5!! gxh5 24.Lxh7+ Kh8 25.Sg6#


Analysediagramm

Gerne verwerte ich auch solche Einsendungen meiner Leser, insbesondere wenn es sich um schöne Motive handelt.

Kommentare

Eine Antwort zu “Ähnliches Motiv”

  1. Dein Lieblingsschacher am 25. September 2008, 12:11

    Das ist wirklich ein schönes Mattbild. Ich habe es in dieser Form glaube ich noch nie gesehen, aber es lohnt wohl, wenn ich es mir für die Zukunft merke ; ).

Einen Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.