Es war NRW-Viererblitzen ’06, wir (SF Erkelenz, Dorfverein am linken Niederrhein) waren bei unserer bisher einzigen Teilnahme drei Runden vor Schluss immerhin im Mittelfeld und mussten nun gegen den Tabellenzweiten Godesberg ran. Ich kleiner 2000er kam an Brett 3 mit Weiss gegen einen gewissen Christian Seel und ging mit der Erwartung in die Partie, dass die Godesberger uns standesgemäss 4:0 abmachen würden. Was dann tatsächlich geschah, lässt sich (bis auf Zugumstellung, gab ja keine Mitschrift) kommentiert nachlesen.

Vandenbergen, Nico – Seel, Christian [C29]
NRW-Mannschaftsblitzmeisterschaft, Juni 2006

[Nico Vandenbergen]

1.Sc3 Sf6 2.e4 e5 3.f4 d5

Erstaunlich, wie viele Regionalligaspieler hier 3…d6 präferieren.

4.fxe5 Sxe4 5.Sf3 Sc6 6.Lb5 Le7 7.0-0 0-0 8.d4 a6 9.Ld3 Sxc3 10.bxc3 Lg4 11.h3 Lh5?

12.Lxh7+!

Ja, das ist offensichtlich. Ich finde, in einer Blitzpartie muss man den 15. Zug hier aber erst mal sehen 🙂

12…Kxh7 13.Sg5+ Lxg5 13…Kg6 oder13… Kh6 ist Matt in 3; 13…Kg8 14.Dxh5 Lxg5 15.Lxg5+- 14.Dxh5+ Lh6

15.Tf6!!

15.Lxh6 gewinnt auch, ist aber weniger präzise und witzigerweise in der rankzero-Partie unkommentiert ((Emil Schallopp 165)) Ich bestehe auf der Feststellung, dass ich die nicht gekannt hab und dass mein 15. Zug ausserdem besser ist als Schallopps 😛 15…g6 16.Dg5 Dxg5 17.Lxg5 Kg8 18.Tf3+-

15…Th8?! 15…g6 16.Dxh6+ Kg8+-; 15…Kg8 16.Lxh6 Se7 17.Lxg7 Kxg7 18.Dh6+ Kg8 19.e6+-

oder auch Ta1-f1-f4, Schwarz kann nicht wirklich viel tun.

15…De8 16.Lxh6 g6 17.Dg5 Th8 18.Taf1 Sd8 19.e6 fxe6 20.Lf8 wird matt; 15…Se7 16.Lxh6 g6 17.Dg5 Sg8 18.Lxf8 Dxf8 19.Tf4 usw.

Hatte ich natürlich alles NICHT gesehen. War hinterher selbst völlig überrascht, dass das Opfer korrekt war 🙂

16.Lxh6? 16.Txh6+ gxh6 17.Dxf7#

wäre soooo viel einfacher gewesen.

16…De7 17.Txf7 Dxf7 18.Dxf7 Kxh6 19.Dxc7

etc. Ist natürlich auch gewonnen, aber erst einige Zeit später. Und natürlich verloren wir trotzdem – 1:3 :-)))

1-0

Kommentare

4 Antworten zu “Die Perle meiner Karriere (9)”

  1. Jochen am 09. September 2008, 23:51

    Es tut mir leid, dass zu sagen, aber eine Blitzpartie zu seiner besten Partie zu küren, das ist traurig.
    Wenn ich alle meine Blitzpartien im Nachhinein noch nachspielen könnte, wären da auch ziemlich viele (weitaus) tolle(re) Partien dabei, wahrscheinlich/sicher auch noch viel mehr lustige Gurken, es ist klar, dass beides im Blitz öfters auftritt, da man hier einfach anders/schlechter (der Gegner aber auch)/spekulativer spielt.

    Da sind zum Beispiel Aussagen wie „in einer Blitzpartie muss man den 15. Zug hier aber erst mal sehen“ falsch, da man eben in einer Blitzpartie auch spekulativ spielen kann, ja, wegen mangelnder Bedenkzeit sogar oft spielen muss.
    Wäre das Ganze eine lange Partie gewesen, dann hätte ich gesagt „Schöne Partie.“ und hätte dich dafür gelobt, dass du eben alles gut durchgerechet hast (was du im Blitz definitiv nicht gemacht hast, oder?), so finde ich es eher traurig, denn das ist sicher/hoffentlich nicht wirklich das Aushängestück der Partien deiner Karriere.

    Ich hoffe, dich enttäuscht jetzt nicht, dass der (bisher einzige) Kommentar negativ ausfällt, würde mich aber freuen, hier noch mal eine richtige Perle von dir zu finden.

    Liebe Grüsse
    Jochen (derzeit Schachspieler ‚im Ruhestand‘)

    PS: Mein erster Kommentar hier im Blog, da will ich den auch noch nutzen, dir für den schönen Blog zu danken, Georgios (ich hoffe, das du ist okay).
    Ich habe ihn vor kurzem entdeckt und schaue gern ab und zu mal rein, was es neues gibt.

  2. Georgios Souleidis am 09. September 2008, 23:55

    Ich heisse dich willkommen Jochen. Kritische Kommentare sind hier natürlich immer erlaubt.

  3. Nico am 10. September 2008, 14:29

    Nu ja, ich hab zugegebenermassen meine „coolste“ Partie gepostet und nicht meine beste. Meine beste Partie wird vermutlich eine Turnierpartie gewesen sein, da geb ich dir Recht, und wird vermutlich eine „langweilige“ Positionspartie gewesen sein, vielleicht auch etwas spannender, aber eher nix wahnsinnig Spektakuläres. Abgesehen davon, dass ich gar nicht wüsste, wie ich „gut“ messen sollte.

    Und mal ganz ehrlich, Anderssen hat während seiner Unsterblichen auch nicht wirklich gewusst, was er tut. „Unsterblich“ heisst sie jetzt trotzdem. Ohne mich jetzt mit Anderssen auf eine Stufe stellen zu wollen 😉

  4. Peter B am 12. September 2008, 21:35

    Also ersteinmal ist eine schöne Partie eine schöne Partie. Ob diese im Blitz, Schnellschach oder in einer der tausend verschiedenen Bedenkzeiten zustande kommt ist nicht das entscheidende Kriterium.
    In einer Blitzpartie werden auch Varianten gerechnet, nur eben schneller und ggf. nicht so tief.
    Und wenn man noch dazu einen Gegner der fast 700 Elo mehr auf dem Buckel hat (nach meiner kleinen Webrecherche) schlagen kann, ist das aller Ehren wert.

    Also: Nico Gratulation von mir und nicht beirren lassen!

Einen Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.