Die folgende Partie schickte mir der junge Spieler Felix Ohnesorg zu. Zwar ist sie mit einigen Fehlern versehen, aber wenn man das Alter des Jungen und den nominellen Spielstärkeunterschied beachtet, dann ist seine Leistung aller Ehren wert. Alle Kommentare stammen vom Sieger.

Meine aktuelle DWZ beträgt 1712, ich bin 14 Jahre alt und komme aus der Nähe von Kaiserslautern. Ich spiele beim SC Bann. Diese Partie wurde im Nibelungen-Open 2007 in Worms gespielt.

Ohnesorg,Felix (1462) – Opitz ,Frank (2021) [A41]
Nibelungen Open 2007

1.d4 d6 2.c4 e5 3.d5

Ich wollte mich nicht auf eine mir eher unbekannte Eröffnung einlassen und lehnte deshalb den Zug 3.dxe5 ab.

3…a5 4.Sc3 Le7 5.Sf3 f5 6.e4 Sf6 7.Ld3

7…0-0? 8.exf5

Meiner Meinung nach ein einfacher Bauerngewinn, der Weiss zumindest in eine bessere Stellung bringt.

8…Sa6

9.Sg5?

Da hatte ich mal wieder zu schnell gespielt, sah nur das Feld e6, auf dem ich meinen Springer zum Vorposten machen wollte. 2 Minuten nach diesem Zug bemerkte ich den Fehler und wurde wieder nervöser.

9…Sxd5 10.Sxh7

Ich überlegte ca. 25 Minuten an diesem Zug und wollte wieder einen Stellungsausgleich erzielen.

10…Sxc3 11.bxc3 Txf5 12.g4 Tf7 13.Lg6

Ich wurde etwas selbstbewusster und die Nervosität schwand langsam. Ich fühlte mich in meiner Stellung wohl.

13…Le6 14.g5

Mit diesem Zug wollte ich Dh5 vorbereiten, um eine Mattkombination aufzustellen.

14…d5?

Ich war etwas überrascht von diesem eher schwachen Zug. Ich hatte eher mit Sc5 gerechnet.

15.Dh5

Damit wollte ich eine Mattkombination vorbereiten.

15…dxc4??

Nun war ich mir sicher, dass etwas in dieser Stellung steckte und sah sofort den nächsten Zug.

16.Sf8! Lc5

Mein Herz pochte…ich wusste, dass ich siegen würde.

17.Sxe6 Lxf2+

Jetzt spürte ich seine Verzweiflung.

18.Ke2

Ich war überglücklich und stolz auf die von mir gespielte Partie.

1-0

Kommentare

2 Antworten zu “Die Perle meiner Karriere (8)”

  1. Felix Ohnesorg am 01. September 2008, 14:55

    Danke, dass die Partie hereingestellt wurde..

    Ich weiss , dass sie nicht wirklich fehlerfrei gespielt wurde, finde sie jedoch ganz ansehnlich,zumal ich zu diesem Zeitpunkt noch eine schlechtere Spielstärke hatte..

    lg und viel Spass beim Ansehen der Partie!

  2. Stefan am 04. September 2008, 07:44

    Eine schöne Serie. Mir gefällt es, dass hier das Amateurschach zu Ehren kommt. Schön nach vorn gespielt, würde ein Fussballtrainer hier sagen …

Einen Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.