In Wijk aan Zee spitzten sich die Dinge vor der letzten Runde für den Zuschauer erfreulich zu. Carlsen gelang mit Schwarz ein Sieg gegen Kramnik, der mit Weiss eigentlich eine Bank ist, womit es zu einem Foto-Finish gegen Radjabov kommt, der in der letzten Runde hoffentlich alles auf eine Karte setzen wird, um mit Schwarz gegen den Norweger zu gewinnnen. Taktieren würde auch wenig Sinn machen, denn der Führende Aronian hat die beste Wertung von den genannten. Sogar Anand dürfte theoretisch noch Siegchancen haben. Wenn Carlsen und Aronian verlieren und er Kramnik schlägt, dürfte er Wertungserster sein.

27.01.2008, 12:30 Showdown in Wijk aan Zee:

Magnus Carlsen-Teimour Radjabov
Judit Polgar-Levon Aronian
Visvanathan Anand-Vladimir Kramnik

Alle Augen richten sich auf Corus, derweil aber in Gibraltar seit dem 22.01. ein hochdotiertes Festival stattfindet. Beim sechsten Gibtelecom Chessfestival ((The 6th Gibtelecom Chess Festival)) sind im Masters ca. 60 Titelträger am Start und etwas überraschend führt nach fünf Runden die Bulgarin Antoaneta Stefanova das Feld an, nachdem sie drei starke Grossmeister besiegen konnte. In der zweiten Runde gelang ihr das folgende nette Finale.

Stefanova, Antoaneta (2464) – Gurevich, Mikhail (2607)
Gibtelecom Masters Gibraltar (2.10), 23.01.2008

Stellung nach 29…b4:

Diagramm 1

30.Tg7 Dh5 31.Tg8+! 1-0 Schwarz wird nach 31…Kxg8 (31…Txg8 32.Df6+ nebst Matt) 32.Dg3+ nebst Dg7# Matt gesetzt.

Unter Partien-Service habe ich die Partien der ersten 20 Bretter aus jeder Runde zusammengefasst.

Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.