Faye Wong – Chesspiece

Archiviert unter Schach, Video 


Es gibt eigentlich zwei Dinge, die mich regelmässig auf YouTube verweilen lassen. Das eine sind Schachfilme aller Art, das andere sind Musikvideos. Es ist schon manchmal erstaunlich, was sich so im Netz alles wiederfindet und mit welchem Blödsinn man die Zeit totschlagen kann.

Dieses Mal ist es allerdings ein Fundstück, was ich mir bestimmt 20 Mal angeschaut und angehört habe. Gefühlsmässig hat mich der Song sofort gefesselt. Was allerdings die Künstlerin Fay Wong in ihrem Lied dem Publikum mitteilt, blieb mir eine ganze Weile verborgen. Denn der Text ist auf Mandarin und die im Untertitel erscheinenden Zeichen sind für mich nicht zu entziffern. Chinesisch halt.

Nach einigen Recherchen habe ich dann die übersetzte Lyric gefunden. Es geht um Liebeskummer und Beziehungsproblemen. Das gleiche also wie bei den Nachbarn!

Die Sängerin Faye Wong benutzt dafür als Synonym die Schachfiguren, mit denen sie sich vergleicht und bringt das wirklich sehr schön in Ihrem Song rüber. Diesen Song wollte ich euch nicht vorenthalten und vielleicht kann er ja so manches verhärtete Schachherz wieder zum Schmelzen bringen. Das Video steht auf YouTube in einer Karaoke-Version zur Verfügung. Wer Bock hat, kann ja vor dem Bildschirm laut mitsingen 🙂

Bernard Verfürden

LYRICS:

Wishing to walk out from the territory that you’ve controlled
However I’ve walked into the battle that you’ve arranged
I don’t have a rock-solid defense
Nor do I have a backroad to retreat

Wishing to escape from the trap that you’ve put down
However I’ve fallen into another deadlock
I don’t have the courage to decide upon my fortunes
Nor do I have the luck to break free

I am like a piece of chess
My backs and forths are for you to determine
I am not the only queen in your eyes
But just an insignificant piece of pawn

I am like a piece of chess
My comings and goings are not for my own to decide
Making your move and not taking back, you have never wave your mind
As I am being controlled within your hands

[youtube:http://www.youtube.com/watch?v=a7Ip9Xle_So]

Kommentare

5 Antworten zu “Faye Wong – Chesspiece”

  1. Falko Meyer am 09. Januar 2008, 01:50

    Mist, das klingt wirklich gut, hätte ich dieses Lied mir vor der heutigen Partie als Ohrwurm antrainiert, wäre sie bestimmt besser ausgegangen… ausserdem hätte ich mich das Bäuerinopfer im memoriam Faye getraut und alleine schon deshalb mehr Spass an der Partie gehabt!

    Von mir aus gerne mehr solche „Schach-„Videos!

  2. Georgios Souleidis am 09. Januar 2008, 14:11

    Was für eine Partie hast du denn gestern verloren und dich nicht getraut Königsgambit auszupacken?

  3. Falko Meyer am 09. Januar 2008, 17:20

    ……………Mantel des Schweigens…………….
    —-MANTEL DES SCHWEIGENS—–
    —MANTEL Partie DES SCHWEIGENS
    ……………..Mantel des Schweigens………

    Hülle, Hülle, Hülle!

  4. Hamburgs langweiligster Schachspieler am 09. Januar 2008, 17:52

    Da hat sich aber eine grosse Wissenslücke bei Georgios aufgetan :-), schliesslich sollte doch allgemein bekannt sein, dass Falko gestern Abend mit seiner Mannschaft den ersten Wettkampf in der Stadtliga A bei St. Pauli 2 bestritten hat.
    Warum Falko allerdings den Mantel des Schweigens über seine Partie möchte, ist mir unerklärlich (dann bräuchte ich ja eine ganze Mantelfabrik 🙂

  5. Georgios Souleidis am 09. Januar 2008, 18:27

    Stadtliga? Das hört sich an wie Betriebssport. Wer war der Gegner?
    Mantelfabrik 🙂

Einen Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.