Prima Beteiligung

Archiviert unter Kolumne, Schach 


Zu aller erst muss ich meine absolute Zufriedenheit über die Beteiligung an meinem letzten Beitrag ((http://entwicklungsvorsprung.de/?p=294)) äussern und direkt das versprochene Geschenk loswerden: An alle, die mitgemacht haben, ein dickes Dankeschön!

Hier die Zusammenfassung der Synonyme für die Figur König: Der Opa, der Alte, der Chef, der Monarch, die Majestät, der Patriarch, der Dicke, King-Kong, der Holzmullah und Last Man Standing.

Die letzten beiden sind der Kracher! Der Holzmullah stammt, von wem anderes könnte es auch sein, von Bernard Verfürden (DeepChess). Last Man Standing ist auch cool, so wie Bruce Willis in dem gleichnamigen Film.

Und weil das alles so gut geklappt hat, gehts direkt weiter. Schliesslich gibt es sechs verschiedene Figuren im Schach und die wollen alle auch mal anders genannt werden. Heute ist die Figur Dame dran. Da wird Euch sicherlich einiges einfallen. Dieses Mal winkt wieder ein Dankeschön, aber in Grossbuchstaben! Spontan lasse ich mich hinreissen und verspreche dem, der am häufigsten mitmacht (natürlich nur ernst gemeinte Vorschläge) ein besonderes Geschenk, das ich mir allerdings noch ausdenken muss. Vielleicht habe ich ja Glück und es beteiligen sich verschiedene Personen gleich häufig. Dann gibts nichts.

Synonyme für die Figur Dame. Auf gehts!

Kommentare

14 Antworten zu “Prima Beteiligung”

  1. Stratege am 15. November 2007, 21:30

    die Alte (passend zum alten König), die Tante, Madame,
    und das Kombinationsmonster (es gibt so viele Kombis mit Beteiligung der Dame)

  2. Falko Meyer am 15. November 2007, 22:37

    Einfach meinen Vorschlag ignorieren… Frechheit

    King-Kong war überaus ernst gemeint, mein legendärer Namensvetter und Stützpunkttrainer CD Meyer hat hier vielleicht nicht das Urheberrecht, aber doch ältere Rechte als ich…

  3. Georgios Souleidis am 15. November 2007, 22:45

    Uups, King Kong hatte ich selbst auf der Pfanne und diesen Begriff benutzten wir auch in der Jugend. Typische Schachblindheit. Natürlich gehört das in die Liste.

  4. .t0mmy am 16. November 2007, 07:06

    Die Schutzpatronin des Proletariats!

  5. Falko Meyer am 16. November 2007, 11:10

    Ok, ich bin besänftigt… bevor in der ultimativen Liste nachher das Naheliegende fehlt: Königin

    Beim 1-Minuten-Blitz gegen 3 Uhr nachts habe ich aber auch schon diverse Synonyme gehört, die nicht zur Veröffentlichung freigegeben sind am Tag der Toleranz… und später auch nicht.

  6. schachdet am 16. November 2007, 18:06

    ups, sind 2 Lösungen erlaubt? also rein farbtechnisch, oder so?; dann schlage ich: white dead und black mamba vor.

  7. Dein Lieblingsschacher am 16. November 2007, 19:53

    She-Raw

  8. Georgios Souleidis am 16. November 2007, 20:21

    Wer ist denn mein Lieblingsschacher? She-Raw muss ich erst mal nachschauen, was das heisst.

  9. Daniel am 16. November 2007, 21:47

    Dem Holzmullah seine Frau 🙂

  10. ORA-600 am 17. November 2007, 01:34

    „Weib“ -“ Quelle: Nachdrückliche Forderung eines Ruhrpott-Blitzexperten anlässlich der Metamorphose eines kleinen Wichtes bei Erreichen der Grundreihe: „Frisches Weib!!!“

  11. Dein Lieblingsschacher am 17. November 2007, 14:21

    vielleicht auch noch „Die Mutter“, denn Muttern regelt es auch auf dem Schachbrett ja oft noch…

  12. Dein Lieblingsschacher am 17. November 2007, 14:28

    Mir fällt gerade noch ein bekanntes Geschütz des Ersten Weltkrieges ein, das ebenfalls als Namensgeber für unsere liebste Schwerfigur dienen könnte: Die „Dicke Bertha“. Ähnlich schlagkräftig sind ja beide im Kampf und hinterlassen hässliche Krater in (Schach-)Landschaften.

  13. Dein Lieblingsschacher am 18. November 2007, 18:31

    Nun gut, dann will ich kurz erklären, wie ich auf She-Raw kam. Zum einen ist das in der Tat ein weiblicher MC, deren Name von der Comicfigur „She-Ra“ (von Masters of the Universe) entlehnt ist. Im Grunde ist das so eine Art Gegensatz zu He-Man, das Gegenstück zum männlichen Superhelden, der alles aus dem Weg räumt. She- steht, wie nicht schwer zu ersehen dabei für das Weibliche, das Attribut „raw“ impliziert für mich dabei die rauhen Sitten dieser „Dame“, die sich amazonengleich in den Kampf auf den 64 Feldern stürzt. Die Powerfrau schlechthin also. Daher fand ich She-Raw irgendwie passend und klangvoll, wenngleich auch eine Rapperin so heisst.

  14. Georgios Souleidis am 18. November 2007, 19:07

    Deine Erklärung ist einleuchtend und der Vergleich ist definitiv passend. So gesehen ist She-Ra oder She-Raw ein richtig cooles Synonym. Begriff ist wieder aufgenommen.

Einen Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.