Heute morgen um halb sieben aus dem Haus, Kopfhörer auf, 1Live (bekannter Radiosender in NRW für 14-29jährige) gehört. Der Moderator: „Heute ist Matthias Wüllenweber (einer der Geschäftsführer von Chessbase) bei uns zu Gast, um die Musiksoftware „Ludwig“ vorzustellen.“

Uups, bin ich noch am Träumen, oder was ist das für ne Nummer? Ne, es regnet und ich bin nass, also bin ich leider wach. Nach einigem Erklären wie die Software funktioniert, dudeln nach Eingabe gewisser Parameter ein paar „nie gehörte“ Sinthytöne aus dem Off. Der Moderator: „Hört sich an wie Traumschiff.“ Herrlich!

Viel wichtiger ist aber folgendes: Gegen Mittag kam mir die spontane Eingebung, meine Leser nach Synonymen für die verschiedenen Schachfiguren zu befragen. In der Schachwelt werden herrliche Wortkreationen benutzt, die mir aber leider nicht präsent sind. Heute fangen wir mal mit der Figur König an. Also, schreibt mir Eure Kreationen per Kommentar! So gross war die Möglichkeit, sich hier aktiv zu beteiligen, noch nie. Nutzt sie! Es wartet ein herzliches Dankeschön auf Euch! Ist das nichts bei diesem bescheidenen Wetter?

Synonyme für die Figur König. Auf gehts!

Kommentare

10 Antworten zu “Was heute so unvermittelt geschah”

  1. .t0mmy am 14. November 2007, 10:41

    Last man standing!

  2. Stratege am 14. November 2007, 10:41

    Beim König fällt mir folgendes ein: Der Monarch, der Alte, die Majestät

  3. oh am 14. November 2007, 23:34

    Der Dicke

  4. the big easy am 15. November 2007, 09:30

    Der Chef

  5. Fetzo am 15. November 2007, 11:45

    Natürlich ist er der Opa 🙂

  6. Falko Meyer am 15. November 2007, 12:46

    King-Kong

  7. schachdet am 15. November 2007, 12:48

    Der Patriarch (vor allem seine Kunst im Endspiel mit einem Zug alles zu verzocken ist grenzenlos, oder war das meine Hand die ihn bewegte?) reklamiert jeden Sieg für sich, alles muss sich opfern um „seinen Sieg“ zu retten.

  8. DeepBernard am 15. November 2007, 16:33

    Der Holzmullah

  9. tomcourtman am 16. November 2007, 00:54

    Dame? Wie wärs mit Amazone oder vielleicht doch lieber Lolita?

  10. Dein Lieblingsschacher am 16. November 2007, 19:46

    Der Atze

Einen Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.