Verpasste Chancen

Archiviert unter Schach 


Vor einigen Jahren spielte ich noch für die SF Katernberg in der Schachbundesliga und bekam es in einem Kampf gegen die SG Porz mit „Mr. Bundesliga“, Rafael Vaganian, zu tun. Eigentlich habe ich, insbesondere mit Schwarz, keine Chance gegen so einen starken Spieler, aber in jener Partie verrechnete sich Vaganian und musste eine Figur für zwei Bauern geben. In der folgenden Stellung gab es einen zwingenden Gewinnweg für mich, den ich nicht sah. Wie lautete er? Antwort darf gerne per Kommentar gepostet werden.

Vaganian,Rafael (2623) – Souleidis,Georgios (2401)
SBL 0304 SG Köln Porz – SF Katernberg, 21.11.2003

Stellung nach 59.Kf7:

vaganian-souleidis

Kommentare

5 Antworten zu “Verpasste Chancen”

  1. Zugzwang am 17. September 2012, 12:29

    Hallo,

    nach 1. Tf8+ Ke7 2. Kg6 hat der weiße Turm keine Felder mehr und geht verloren.

  2. Georgios Souleidis am 17. September 2012, 12:33

    Das ging ja schnell 🙂

  3. Ulrich Geilmann am 18. September 2012, 19:04

    …och nee! Mein Beileid… Vermute, Waldorf (Vladimir) und Stedler (Igor) haben sich hinterher das Maul zerrissen! 😀

  4. Georgios Souleidis am 18. September 2012, 20:39

    Die beiden gehören echt in die Muppet Show 🙂

  5. Ulrich Geilmann am 20. September 2012, 19:03

    …und ich bin Kermit! 😉

Einen Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.