Tolles Miteinander

Archiviert unter Schach 


Vom 7. bis 12. Mai findet die „1. Schachwoche Limbecker Platz“ in Essen statt. Mein Kumpel Sebastian Siebrecht und der Limbecker Platz organisieren die Veranstaltung. Der halbe Tag steht von 10.00 bis 15.00 im Zeichen der Kinder. Zahlreiche Schuklassen, drei pro Tag, reisen mit ihren Lehrern an und erhalten von Sebastian eine Einführung in das königliche Spiel. Nachmittags ist Showtime angesagt. Bundesligaspieler der SF Katernberg – Jens Kotainy, Ilja Zaragatski oder Sarah Hoolt – spielen bzw. spielten Simultan, Blindschach oder Handicap-Partien gegen prominente Gäste. Was mich bei der gesamten Veranstaltung aber am meisten beeindruckt…

…ist die Tatsache, welche Faszination Schach auf Außenstehende ausübt. Am Montag begann es mit dem Unterricht für die Grundschulklassen. Das lief hervorragend und tut es bislang über alle Tage. Die Kinder sind mit großem Eifer dabei und haben auch großen Spaß mit Gartenschachfiguren oder beim Konditionsschach. Am Nachmittag, als die erste Showeinlage – Simultan mit Jens Jotainy – auf dem Programm stand, war ich zeurst skeptisch. Würden sich genügend Teilnehmer einfinden? Gibt es dafür Interesse? Ich muss sagen, dass mich die Resultate in den letzten drei Tagen von den Socken gehauen haben. Nicht nur Anhänger des königlichen Spiels oder Vereinsspieler, die davon Wind bekommen hatten, fanden sich ein, es verweilen auch sehr viele Passanten. Aber nicht nur, um mal einen Blick zu erhaschen, sondern auch um mitzuspielen. Über den ganzen Tag fragen Personen, ob man ihnen nicht mal eben die Regeln beibringen könnte. Mit so einer Resonanz hätte ich nicht gerechnet. Das Motto „Faszination Schach“ ist zurecht und passend gewählt. Passend ist offensichtlich auch der Ort. Mitten im Stadtzentrum in einem der größten Einkaufscenter Deutschlands. Hier ist einfach sehr viel Publikum, das gezielt angesprochen wird.

Gut, bin nun fix und foxi. Die Veranstaltung geht den ganzen Tag und noch bis Samstag, aber ich wollte euch kurz davon in Kenntnis setzen.

Pressemäßig begleite ich das Ganze u.a. auf dieser Seite. Dort könnt ihr meine Tagesberichte lesen und euch auch das Programm anschauen. Wer in der Nähe wohnt, sollte einfach mal vorbeikommen. Am Abend werden auch Blitzturniere durchgeführt, so dass auch was für Eingefleischte dabei ist.

PS: Ach ja, der Knaller sind immer die Antworten der Kinder auf die Frage, wie die Figuren heißen? Eines der Kinder antwortete zum Bauern: „Der Diener“ :-)))

Kommentare

2 Antworten zu “Tolles Miteinander”

  1. Max Bouaraba am 16. Mai 2012, 23:30

    Klasse Sache – konnte das mangels Zeit leider nur Online mitverfolgen. Viele reden drüber ob und wie man Schach populärer machen könnte. Bequeme Ausreden wie Schach sei verloren weil nicht medienfähig kann ich ganz ehrlich nicht mehr hören. Nur wenige tragen wirklich etwas dazu bei, unseren Sport zu fördern. Nicht nur deswegen: Chapeau Claque Sebi & Team. So wirds gemacht.

  2. Südschachfreund am 29. Juni 2012, 21:36

    Frage an den Chefredakteur der Schachbundesliga: Was ist denn an der Meldung der Chess Tigers dran, dass Aronian von den SF Berlin nach Baden-Baden wechselt?! Kann ich irgendwie nicht ganz glauben bzw. bin skeptisch.

Einen Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.