Fotokurs für Jedermann

Archiviert unter Image, Schach 


Seit einigen Jahren gehört die Fotografie zu meinen größten Leidenschaften. In der Schachwelt bin ich ohne Kamera nicht mehr unterwegs und inzwischen hat sich soviel Bildmaterial angesammelt, dass ich regelmäßig Anfragen für Fotowünsche erhalte. Vor einigen Wochen kam mir beim Bearbeiten von Aufnahmen, die ich bei einem Schachturnier, ich meine LGA-Cup, gemacht hatte, eine Idee. Wieso nicht mal einen Fotokurs anbieten?

Was würde in diesem Zusammenhang besser passen, als mit den ChessTigers zu kooperieren? In ihrem Training Center in Bad Soden finden regelmäßig Kurse statt. Karsten Müller ist für Endspiele zuständig, André Schulz zeigt, wie man mit Chessbase arbeitet, Michael Prusikin führt in die Französische Verteidigung ein…und jetzt komm ich mit einem Fotokurs. Ich gebe zu – ich weiß nicht, ob hierfür Bedarf besteht, aber was gibt es zu verlieren?

Nach einigen Gesprächen mit den Verantwortlichen des CTTC und dem Erstellen eines Seminarplans haben wir uns entschieden, den Kurs am 21./22. Januar 2012 stattfinden zu lassen. Neben vielen nützlichen Tipps für den Fotoalltag geht es darum, wie man mit dem kostenlosen Programm „Photoscape“ seine Fotos einfach und ohne großen Zeitaufwand optimieren kann. Fein und säuberlich ist unter diesem Link alles zusammengefasst.

Als Beispiel für einfache Bildbearbeitung ohne großen Zeitaufwand möchte ich das folgende Foto zeigen.

leko-naiditsch-3

Ich kann euch versichern, so was geht ratzfatz, wenn man die Bearbeitungschritte kennt.

Anbei noch ein wenig Anschauungsmaterial:

Bildergalerien Schachbundesliga
Bildergalerie Sparkassen Chess-Meeting 2011
Bildergalerien LGA Premium Schach Cup
Bildergalerien Int. Neckar-Open Deizisau
Bildergalerien auf flickr

Kommentare

Eine Antwort zu “Fotokurs für Jedermann”

  1. Vorweihnachtszeit | sportinsider am 10. Dezember 2011, 11:53

    […] den Markt. Schachenthusiast Georgois Souleidis weist auf seinem Blog Entwicklungsvorsprung auf ein Fotokurs für Jedermann von ihm […]

Einen Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.