Bravo!

Archiviert unter Schach 


Schachdeutschland fieberte in der letzten Runde der Europameisterschaft wie kaum je zuvor mit einer deutschen Nationalmannschaft mit. Erfolg schweißt halt zusammen und es entsteht Identifikation. In den Kommentaren auf schachwelt.de erkennt man sogar emotionale Ausbrüche und die Website von Jan Gustafsson war temporär nach dem größten Erfolg eines deutschen Teams bei einem wichtigen internationalen Wettbewerb kaum erreichbar.

Ich war am Freitag wie viele andere Schachfreunde dank der hervorragenden Kommentierung von Klaus Bischoff auf dem Fritzserver „live“ dabei. Als der überraschende Erfolg gegen 17.30 feststand, schrieb ich schnell eine Kurzmeldung für den Sportinformationsdienst, bei dem ich mich immer dann melden darf, wenn im Schach etwas Außergewöhnliches passiert. In leicht abgeänderter Form erschien mein Beitrag z.B. auf Sport1.de. Natürlich kann man kaum erwarten, dass ein Erfolg in einer Randsportart sofort in den bedeutendsten Medien Erwähnung findet, doch hier und da wurde der Erfolg gewürdigt. Alexander Armbruster, selbst Schachspieler beim Godesberger SK und bei der FAZ im Wirtschaftsressort tätig, brachte diesen Bericht unter. Über die DPA, die von Dagobert Kohlmeyer bedient wird, lief diese Agenturmeldung. Ein längerer Artikel erschien in der BZ, ebenso wie auf morgenweb, einem Portal für die Region Rhein-Neckar. Letztes ist kein Zufall, da Rainer Buhmann für den SV Hockenheim spielt. Soweit ich es überblicke, kamen die Öffentlich-Rechtlichen über ihre dritten Programme ihrer Mitteilungspflicht nach, so z.B. hier. Diese Meldung konnte ich ebenfalls rausfiltern. Ich wusste gar nicht, dass der Nachrichtenbereich von T-Online so stark frequentiert ist, zumindest sprechen die vielen Kommentare dafür.

Gerne dürfen per Kommentar weitere Links gepostet werden, aus denen ersichtlich wird, an welchen Stellen über den EM-Titel berichtet wurde.

Kommentare

11 Antworten zu “Bravo!”

  1. Cliff am 12. November 2011, 20:22

    Vielen Dank für die Links, das ist sehr hilfreich. Ausserdem ist es nett zu wissen, dass Sie der sid-Korrespondent sind!

  2. Bauerndiplom am 13. November 2011, 05:49
  3. Georgios Souleidis am 13. November 2011, 15:37
  4. Georgios Souleidis am 14. November 2011, 11:41
  5. Georgios Souleidis am 14. November 2011, 11:41
  6. Bauerndiplom am 14. November 2011, 18:08
  7. Bauerndiplom am 14. November 2011, 18:29
  8. MKanders am 15. November 2011, 12:11
  9. Gerhard am 16. November 2011, 13:22
  10. Alois Grundner am 17. November 2011, 09:12
  11. andreas sch. am 06. Dezember 2011, 16:23

    doing – schön war die zeit….

    naiditsch! antreten!!!!
    naiditsch! insurrektion!
    naiditsch! er ist entlassen – frrrrrristlos!

    auf chessvibes kann man nachlesen, wie die welt über das deutsche schach lacht – danke dsb. vor allem an den posts der nicht-deutschen beiträger kann man erkennen, wie man international auf das verhalten des dsb reagiert. im unternehmensbereich gäbe es ganz klar nur eine möglich reaktion….

    herrn naiditsch und den anderen danke ich hier aufrichtig (und ohne ironie), dass sie diesen zustand nicht zu dulden bereit sind.

    super schach jungs – ihr seid das deutsch schach und nicht die funktionäre des dsb!

Einen Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.