Besonderes Schachwochenende

Archiviert unter Schach 


Vom 25. bis 27. November findet in Sontheim/Brenz ein besonderes Schachwochenende statt. Es beginnt mit einer der üblichen Simultanveranstaltungen. 35 Amateure dürfen gegen Altmeister Vlastimil Hort antreten. Doch dann geht es richtig interessant weiter.

Am 26. November stehen gleich zwei Veranstaltungen auf dem Programm, die mir auf diese Weise neu sind. Zum Einen findet ein 24-Stunden Blitz-Grand-Prix statt. Der Unterschied zu sonstigen 24-Stunden-Blitzturnieren besteht darin, dass bei der Sontheimer Variante alle zwei Stunden ein neunrundiges Blitzturnier ausgerichtet wird und den Teilnehmern es frei steht, an wievielen sie teilnehmen.
Parallel tritt Jan Gustafsson in einem vierrundigen Match gegen jeweils vier Amateure an. Der Superblogger geht dabei ein Handicap ein. Er spielt mit einer Figur weniger. Ob die Gegner, alle mit einer DWZ zwischen 1600 und 1999, diesen Vorteil nutzen können, ist die interessante Frage. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Jan eine Chance hat. Wie dem auch sei, da haben sich ein paar Schachfreunde gute Gedanken gemacht, wie man Schach der Öffentlichkeit auf alternative Weise präsentieren kann.
Das Wochenende beschließt Marc Lang. Der FIDE-Meister möchte den Weltrekord im Blindsimultan brechen. Er tritt gleichzeitig gegen 46 Gegner an. Sollte es ihm gelingen, würde er den über 60 Jahre alten Rekord von Miguel Najdorf brechen.
Auf der offiziellen Website finden sie alle Infos dieses besonderen Wochenendes.

Kommentare

7 Antworten zu “Besonderes Schachwochenende”

  1. MiBu am 14. August 2011, 10:34

    Die Meldung überrascht mich in einem Punkt: Am 26.11. findet nämlich in Calbe/Saale die Deutsche Blitz-EM statt.
    Was daran das Problem ist? Jan Gustafsson wäre dort Titelverteidiger gewesen, bevorzugt aber das Schnellschach-Handicap-Showmatch?! (Nein, er wird es selbst dann nicht schaffen, beides zu spielen, wenn er die Amateure in Nullkommanichts bedienen könnte – die beiden Orte sind ca. 500 km auseinander.)

  2. Hans Wurst am 14. August 2011, 11:15

    Mindestens 6:2 für den GM, auch ein 8:0 halte ich für nicht ansatzweise ausgeschlossen.

    Die genaue Bedenkzeit ist ja nicht angegeben, aber je kürzer diese ist, um so besser natürlich für den GM und dementsprechend schadet jedes Increment auch dem GM.

    In Turnierpartien hätten die Amateure ggf. eine Chance auf ein 4:4, im Blitzen klares 8:0 für den GM, im Schnellschach eben irgend etwas dazwischen.

  3. Marc am 14. August 2011, 17:40

    Die Bedenkzeit wird 20 Minuten pro Partie + 10 Sekunden pro Zug sein. Ich denke, die Sache wird relativ knapp, aber viel hängt wahrscheinlich von den Spielertypen ab, die Jan serviert bekommt.

  4. PeterB am 24. August 2011, 12:35

    Jan ist Deutscher Blitzmeister.
    1 Figur weniger (wenns nicht gerade die Dame oder Turm ist) ist – glaube ich – kein wirkliches Problem. Vor allem bei knapper Bedenkzeit. Vielleicht schaffen die Amateure (fast 2000 DWZ ist ja schon eine Hausnummer) 2 Remis. Mein Tipp: 7:1 für Jan

  5. Michele am 24. August 2011, 19:18

    7:1, das kann nicht euer Ernst sein, also ich habe das gleiche letzte Woche mal ausprobiert, da ich dem GM sowieso wenig Chancen einräume und habe gegen 1600 und 1700 0,5 aus 4 geholt.
    Selbst gegen 1200 war es unglaubtlich schwer.

  6. Hans Wurst am 25. August 2011, 14:35

    @MICHELE

    Welche wichtige Information hast Du vergessen mitzuteilen?

  7. Michele am 25. August 2011, 20:33

    ach ja, ich hab selber nur 1400….

Einen Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.