Schöner Zug

Archiviert unter Schach, Taktik 


Vom 3. bis 12. Mai findet das stark besetzte Open in Sarajewo statt. Die Reise in die Hauptstadt von Bosnien-Herzegowina nahm Arkadij Naiditsch auf sich. Der Deutsche, der nicht nur wegen seines Elosprungs auf 2716 von sich reden macht, ist beim Traditionsturnier nominell der Favorit. In der zweiten Runde musste der Dortmunder zwar ein Remis abgeben, liegt aber mit 3,5 aus 4 gut im Rennen. In der vierten Runde gelang ihm ein schöner Schlusszug, den ich hier gerne präsentiere.

Lafuente, Pablo (2555) – Naiditsch, Arkadij (2716)
Bosna 2011 Int. Tournament, 06.05.2011

Stellung nach 31. Te3:

lafuente-naiditsch

Schwarz zieht und gewinnt. Wenn man die Stellung mit dem Hinweis auf den Gewinnzug zeigt, dann ist dieser einfach zu sehen. Da mir das Motiv aber gut gefällt, möchte ich andere Schachfreunde daran teilhaben lassen.

Kommentare

3 Antworten zu “Schöner Zug”

  1. MiBu am 07. Mai 2011, 00:24

    Da auf f3 ein Läufer für ein Standardmatt genügt, dürfte der Gegner nach 31.-Th6 das Handtuch geworfen haben.

  2. Martin am 09. Mai 2011, 14:51

    Hat jemand die Partie aus der 2. oder 3. Runde gesehen wo Naiditsch nach 5 Zügen eine Figur mehr hat? Konnte es kaum glauben beim Nachspielen…

  3. Klaus am 13. Mai 2011, 15:51

    Hallo Martin,

    es war die dritte Partie in diesem Turnier und es war der 7. Zug als die Figur eingestellt wurde.
    Ich finde unserem Arkadij ist es in dieser Partie vom Zeljko Bogut (2433) auch recht einfach gemacht worden….

Einen Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.