Schach und Urlaub

Archiviert unter Schach 


Seit meinem Studium im Jahr 2002 in Spanien pflege ich gute Kontakte zur dortigen Schachszene. Bei verschiedenen Gelegenheiten spielte ich schon für zwei Vereine und insbesondere auf Mallorca war ich bei vielen Turnieren zu Gast, das letzte Mal im November letzten Jahres. Für Kurzentschlossene habe ich einen frischen Tipp.

Vom 21. bis 27. November 2010 findet in Andenken an den mallorquinischen Großmeister Arturo Pomar ein Turnier für Spieler mit Elo unter 2100 statt ((Circuito de Ajedrez, Arturo Pomar)). Gleichzeitig findet ein geschlossenes IM-Turnier statt, von dem ich aber nicht weiß, ob noch Plätze frei sind. Der Organisator dieser Turniere ist der gleiche, der schon einige offene Turniere auf Mallorca und auch spanische Meisterschaften ausgerichtet hat. Bei Interesse kontaktiert man ihn am Besten unter der folgenden E-Mail: info[at]escacs.org

Für die, die gerne ein wenig vorausplanen, habe ich den folgenden Tipp, der aber kaum als „geheim“ durchgeht, da das Turnier schon länger annonciert ist. Vom 20. bis 29. April 2011 findet ein offenes Turnier auf Gran Canaria statt. Alle Infos gibt es auf der folgenden Website ((Schach Gran Canaria)). Die Seite ist auf Deutsch und das ist kein Zufall. Das Organisationsteam besteht nämlich aus Andre Hoek, der auf Gran Canaria lebt, und Manfred Herbold, auch bekannt als der „Schachtherapeut“. Die beiden haben sich auf Gran Canaria kennengelernt und kurzerhand entschlossen ein Turnier auszurichten. Das Turnier ist auf jeden Fall von Schachliebhabern für Schachliebhaber. Neben dem Schachspielen soll der Urlaub nämlich nicht zu kurz kommen. Das Team hat einige Exkursionen geplant und den Abend wird man bei gemütlichen Beisammensein ausklingen lassen. Ich hoffe, dass der Werbeefekt dadurch nicht verpufft, aber es kann gut sein, dass ich auch mitspiele. Hier findet man die Kontaktdaten der Organisatoren ((Kontakte offenes Turnier Gran Canaria)).

Kommentare

14 Antworten zu “Schach und Urlaub”

  1. Max Bouaraba am 30. Oktober 2010, 15:23

    Klasse Aktion, super Termin (mitten in den Osterien NRW), eine Location abseits des großen Rummels… well, ich finde das muss unterstützt werden. Habe mich und meine Familie gerade schon angemeldet. Ein Turnier im sonnigen Gran Canaria.. so kann man den kommenden Wintermonaten doch locker entgegen sehen 🙂

  2. Bernard am 30. Oktober 2010, 16:23

    Cool Max, wie hast du es denn deiner Frau verkaufst, dass du da – so nebenbei – Turnierschach spielst?

    Ich glaube ich bekomme das zu Hause nicht durch 🙁 .

    Geniale Sache in jedem Fall. Guter Hinweis, George !

  3. Max Bouaraba am 30. Oktober 2010, 17:17

    Meine Frau ist Philippina und wir wohnen in Regenscheid im Schauerland. Noch Fragen? 🙂 Sowas frage ich nicht, sowas wird einfach entschieden.

  4. Max Bouaraba am 30. Oktober 2010, 17:30

    apropos Berni: Die Runden fangen genialerweise immer erst um 17.00 Uhr an… Tagsüber Sonne, Exkursionen etc und Abends Schach. Hey… besser gehts doch wohl kaum. GC ist wirklich sehenswert, solange man nicht nur am Strand abhängt. Du bist doch n gelernter Verkäufer?! Also bei so reichhaltigen Argumenten dafür, solltest Du dieses „kleine Problem“ locker bewältigen, oder?! 😉

  5. Bernard am 30. Oktober 2010, 23:41

    Tja, wenn’s immer so einfach wäre. Meine Frau hat durchwachsene Erfahrung mit dem Schachsport gemacht.

    Den Blogbesitzer und den „grössten“ GM Deutschland kennt sie…. das war eine positive Erfahrung.

    Dann hat sie einen Schachfreund kennen gelernt, der der festen Überzeugung war, das die Bundesregierung von Ausserirdischen beherrscht wird. Weiterhin baue er an einem Strahlenhelm, damit er nicht mehr die Gedanken der Anderen lesen könnte.

    Diese Erfahrung war nicht so toll.

    Und seitdem darf ich nur noch einmal im Jahr zum NordWestCup fahren. 😉

  6. Schachtherapeut am 31. Oktober 2010, 14:41

    @Bernard

    Keine Angst!
    oder NO PANIC wie Douglas Adams in „Per Anhalter durch die Galaxis“ es audrücken würde.

    Der Schachtherapeut ist selbst vor Ort und kümmert sich um alle spinnerten Patienten, die Stahlhelme gegen außerirdische Telepathie feilbieten.

    Der Schachtherapeut

  7. Open auf Gran Canaria 2011 am 05. November 2010, 11:43

    […] Open auf Gran Canaria 2011 Na das ist ja toll, dass im Entwicklungsvorsprung was ?ber Dein Turnier steht! Und die Leute sind begeistert. Nur schade, dass es f?r mich wohl nicht […]

  8. DeepDirt am 05. November 2010, 22:40

    Das kann ich gar nicht verstehen, Jungs.

    Meine Freundin meinte letztens, dass sie total auf geile Schachtypen abfährt, besonders wenn sie ihr „heiße“ Varianten zeigen…:-)

  9. Max Bouaraba am 06. November 2010, 18:25

    Frauen sind eben immer dann am ehrlichsten, wenn Sie etwas in ihrer Beziehung vermissen… das sollte Dir jetzt aber wirklich zu denken geben… kicher, prust… 😉

  10. Bernard am 07. November 2010, 20:01

    Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie gut wir die (unsere) Frauen kennen. 😉 Deswegen gibt es auch für das weibliche Geschlecht nichts besseres als mit auf ein Schachturnier zu fahren.

    Ich denke da nur an die Fähigkeiten die wir besitzen – nach einer Verlustpartie – sofort in Romantik umzuschwenken; grenzenlos unserem Pendat zuzuhören; alle Emotionen der Partie ad acta zu legen und den schönen Abend bei Kerzenschein ausklingen zu lassen.

    Dem Schachspieler fließt halt pure Erotik durch die Adern, dagegen ist so’n Beckham großer Schei**! 😉

  11. Bernard am 07. November 2010, 20:02

    Pendat=Pendant

  12. Gerhard am 11. November 2010, 07:58

    Meine Freundin wollte mich auch mal auf ein Schachturnier begleiten…das habe ich tunlichst vermieden.

  13. Schachtherapeut am 14. November 2010, 19:53

    @Gerhard

    erzähl deiner Freundin doch mal was von der scharfen Französischen Verteidigung! 😉

  14. Bernard am 14. November 2010, 22:54

    @ Schachtherapeut

    pffft! Darauf hat die bestimmt gewartet.

    Aber mal im Ernst, das Turnier ist (laut Beschreibung) echt der Hammer. Schach, Sonne, Urlaub….. ist schon cool….

    Wer’s kann, der sollte dahin fahren !

Einen Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.