Highlights aus Ohrid

Archiviert unter Schach, Taktik 


Neben dem Großmeisterturnier in Nanjing ist der Europacup ((Europacup Ohrid 2009)) zur Zeit das schachlich interessanteste Ereignis. Erwartungsgemäß gibt es bei der hohen Dichte an starken Spielern zahlreiche schöne Partien zu bestaunen. Anbei einige Kostproben aus den ersten drei Runden. Ich habe die „Lösungen“ dieses Mal absichtlich weggelassen, damit man erstmal selbst nachdenkt.

Der deutsche IM Thomas Fiebig startet für das belgische Team aus Eupen. in der ersten Runde gelang ihm ein Standard-Matt.

Brown,Thomas (2051) – Fiebig,Thomas (2416)
25th European Club Cup 2009 Ohrid (1), 04.10.2009

Stellung nach 28.Lf3:

Schwarz zieht und gewinnt

Alexander Motylev spielt für das russische Team aus Tomsk, einem Medaillenanwärter. Er hatte in der ersten Runde ebenfalls keine Mühe.

Porat,Shi (2459) – Motylev,Alexander (2710)
25th European Club Cup 2009 Ohrid (1), 04.10.2009

Stellung nach 32.Lf1:

Schwarz zieht und gewinnt

Gata Kamsky, schachlich immer eine Augenweide, spielt für Skopje, das nach drei Runden verlustpunktfrei mit vorne liegt. In der ersten Runde schickte er seine Bauern auf Reise und einer kam durch.

Stamenkov,Vanco (2344) – Kamsky,Gata (2692)
25th European Club Cup 2009 Ohrid (1), 04.10.2009

Stellung nach 33.Sb3:

Schwarz zieht und gewinnt

Der deutsche Meister OSG Baden-Baden hatte bis dato keine Probleme mit seinen Gegnern und liegt geteilt an der Tabellenspitze. Die beiden folgenden Partien wurden mit einfachen taktischen Mitteln erfolgreich beendet.

Vallejo Pons,Francisco (2696) – Boros,Denes (2462)
25th European Club Cup 2009 Ohrid (2), 05.10.2009

Stellung nach 21…fxe6:

Weiß zieht und gewinnt

Naiditsch,Arkadij (2685) – Banas,Jan (2343)
25th European Club Cup 2009 Ohrid (3), 06.10.2009

Stellung nach 40…Kg7:

Weiß zieht und gewinnt

Kommentare

8 Antworten zu “Highlights aus Ohrid”

  1. SchuBi am 07. Oktober 2009, 16:33

    Brown-Fiebig isst wirklich leichte Kost

  2. Peter B am 08. Oktober 2009, 12:47

    Brown-Fiebig
    aber nichtsdestotrotz schön, ich geh mal davon aus, dass das Turmopfer Th1+ die Kombi einleitet…

    bei Porta – Motylev
    Ich vermute mal Txf1+ als Schlüsselzug

    Stamenkov- Kamsky
    Da könnte ich mir Txc1 vorstellen

    Vallejo Pons – Boros
    huch, da fällt mir nur das profane Td6 ein…. aah geht vielleicht Sxc6?

    Naiditsch – Banas
    hier müsste irgendwas mit einem Springer-Schach auf e6 gehen. 1. Lxe6 Lxe6 2. Txd8 oder??

    Soweit ohne Brett und auf die Schnelle mal in der Mittagspause

  3. Georgios Souleidis am 08. Oktober 2009, 12:53

    Junge, Junge bist du gut Peter 🙂

  4. peter am 08. Oktober 2009, 13:51

    …dabei hab ich mich bei Naiditsch – Banas
    sauber verschrieben. Sollte natürlich Lxg6 statt Lxe6 heißen….

    Ich hoffe die „Form“ hält bis zur DBMM 2009 vom 22.-25.10 in Berlin…

  5. MiBu am 08. Oktober 2009, 14:23

    Porat-Motylev dürfte nebenlösig sein, ich hätte mit Sxe3 angefangen.
    Und Vallejo Pons-Boros ist mir nicht ganz klar: 1.Sxc6 Sxc6 2.Txe6+ Se7 3.Tde1 0-0 4.Txe7 Txf2 ist noch nicht trivial gewonnen. (Oder etwa doch nach 5.g3 mit der Idee Tdd7?) Aber vielleicht kann S gar nicht mehr rochieren?

  6. SchuBi am 08. Oktober 2009, 17:36

    @MiBu
    Der Partie
    stellung sieht man nicht an, daß der Ta8 udn Ke8 schon gezogen haben. Damit entfällt natürlich die kurze Rochade als Verteidigung.

  7. MiBu am 08. Oktober 2009, 21:05

    Ob unser Blogger das zum Anlass nimmt, die Diagramme künftig mit FEN-String zu verunstalten…?!

  8. Georgios Souleidis am 08. Oktober 2009, 21:07

    Nein MiBu, aber euer Blogger nimmt das zum Anlass in Zukunft besser aufzupassen und ggbf. darauf hinzuweisen, falls eine Rochade nicht mehr möglich ist.

Einen Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.