Griechische Meisterschaft

Archiviert unter Schach 


In einigen Tagen beginnt nicht nur das Sparkassen Chess-Meeting ((Sparkassen Chess-Meeting 2009)), das vor meiner Haustür stattfindet und wo ich gerne auch mal vorbeigeschaut hätte, sondern auch die griechische Mannschaftsmeisterschaft, bei der ich nun zum zehnten Mal teilnehmen werde. Aus hiesiger Sicht interessant ist, dass auch einige deutsche Spieler/innen mitspielen werden.

Arik Braun ist für Patras, Leonid Kritz – der letzte Saison für Bremen keine einzige Partie in der Schachbundesliga absolvierte, da er in den USA studiert – für Iraklio, Christian Maier für Mitilini (Hauptstadt der Insel Lesbos) – ich werde ihn mal fragen, wie er an diesen Verein geraten ist – Bettina Trabert, die mit dem griechischen Großmeister Spyridon Skembris liiert und dementsprechend ein Dauergast hier ist und Dennis Wagner (aktueller deutscher Meister in der U12) für Kavala gemeldet. Der Publikumsmagnet schlechthin wird aber kein Geringerer als Wassili Iwantschuk sein, der für den Athener Verein Peristeri gemeldet ist. Ich bin mal gespannt, ob er auch wirklich spielen wird.
Anbei die wichtigsten Links zur griechischen Mannschaftsmeisterschaft:
Offizielle Webseite (leider nur auf Griechisch) ((Offizielle Webseite))
Aufstellungen ((Aufstellungen der 31 Teams))
Ausländische Spieler ((Ausländische Spieler))
Nominelle Stärke der 31 Teams ((Nominelle Stärke der 31 Teams))

Kommentare

10 Antworten zu “Griechische Meisterschaft”

  1. Gereon Kalkuhl am 29. Juni 2009, 18:26

    Wie IM Christian Maier nach Mitilini kommt? Wahrscheinlich durch seinen Mannschaftskameraden Spyridon Skembris bei Zähringen. 🙂

  2. Georgios Souleidis am 01. Juli 2009, 08:05

    Danke für den Hinweis Gereon!

  3. Stefan Rettenbacher am 02. Juli 2009, 11:00

    Dann muss ich halt die Stellung für Dich in Dortmund halten 🙂

  4. Schachtherapeut Manfred Herbold am 03. Juli 2009, 02:47

    Georgios,

    viel Erfolg, hau sie alle um!, Sonnenschein und gute Laune wünscht dir dein Schachtehrapeut! 🙂

  5. peter am 04. Juli 2009, 13:01

    Unser Blogmaster hat seine erste Partie gewonnen:

    IM SOULEIDIS GEORGIOS – SPYROPOULOS GEORGIOS 1 – 0

    Die deutschen Teilnehmer:
    GM NEVEDNICHY VLADISLAV – GM BRAUN ARIK ½ – ½
    IM LEKIC DUSAN – GM KRITZ LEONID 0 – 1
    IM MAIER CHRISTIAN – OREOPOULOS KONSTANTINOS ½ – ½

    Dennis Wagner und Bettina Trabert haben anscheinend noch nicht gespielt

  6. Georgios Souleidis am 04. Juli 2009, 17:53

    Und heute morgen konnte der Blogmaster mit einem Schwarzremis gegen GM Halkias nachlegen. Leider wurde das durch schlechtes Spiel gegen einen Opi mit 2300 am Nachmittag wieder negiert.
    Bettina Trabert hat kurzfristig aus persönlichen Gründen abgesagt. Dennis Wagner ist vor Ort und hat heute morgen seine erste Partie gespielt und gewonnen. Leider gibt es Probleme mit der Internetverbindung – zwar umsonst aber langsam und nur temporär – so dass es fürs Erste für einen längeren Blogbeitrag nicht reichen wird hier.

  7. dokiskaki am 05. Juli 2009, 16:22

    Kleiner Trost für Dich, Georgios: „Opi“ Pavlos Gesos, der älteste Spieler in der Meisterchaft (geb. 1945) lernte Schach in Ungarn (als Flüchtlingskind des griechischen Bürgerkriegs nach dem 2. WK), spielte in der ungarischen Meistershaft 1974 (1. Portisch, dann Ribli, Adorjan, Sax usw -aber siehe unter der ungarischen Schriftweise seines Namens, Geszosz), kehrte dann nach Gr. zurück, und war einer der stärksten griechischen Spieler in der reinen Amateurzeit der 70ger Jahre (nach seiner Rückkehr blieb er zwei Jahre ungeschlagen von anderen Griechen).
    In den 80er Jahren trainierte er die griechische Damenmannschaft, die den 6. Platz bei der Olympiade 1988 in Thessaloniki errang. Er spielt nunmehr sehr selten, aber man könnte ihn ruhig den griechischen „Kortschnoi“ nennen… 🙂

  8. Georgios Souleidis am 05. Juli 2009, 19:16

    Nach der Partie erzählte er mir Gesos Einiges über sich, also bin ich nun inklusive deines Kommentars hervorragend im Bilde.
    Ich frage mich allerdings wer sich hinter dem Nickname verbirgt. Bist du der, der sich mir im Aufzug vorgestellt hat? Und wieso ist dein Deutsch so gut?

  9. dokiskaki am 05. Juli 2009, 21:01

    Ja, der bin ich. Dein Kapitän kennt mich gut und ich hoffe wir werden bis Ende des Turniers miteinander reden.

  10. peter am 07. Juli 2009, 21:27

    Drei weitere Siege und ein Verlust, auf gehts zum Schlußspurt!

Einen Kommentar hinterlassen

You must be logged in to post a comment.