Das gibt wieder viele Aufrufe. DeepChess!!! Media oder besser gesagt, Andreas Hecker, im Gespräch mit Melanie Ohme und Sarah Hoolt. Zum Video auf YouTube.

Recherche ist manchmal zeitaufwendig, doch sie ist eine Grundtechnik fürs (journalistische) Schreiben und prinzipiell von jedermann zu erlernen. Leider wird diese Grundtechnik häufig vernachlässigt und teilweise richtig heftig wie in diesem Beispiel. Und wo wir schon bei Baden-Baden sind: Es ist ein verbreiteter Fehler den Namen dieses Vereins falsch zu schreiben. Das liegt daran, dass ihn der Klub zwei Mal änderte, z.B. durch Fusion mit einem anderen Klub. Was den verlinkten Artikel betrifft, so ist wenigstens der Name richtig geschrieben.


Am letzten Wochenende fanden während der zentralen Endrunde in Schwetzingen die drei letzten Runden der Schachbundesliga-Saison 2012/13 statt. Neben zahlreichen guten Partien gab es wie immer auch ein paar nette Einsteller, die ich in dieser Rubrik präsentiere.
Read more

Kein Witz, aber das habe ich heute zufällig kreiert. Weiß zieht und hält remis. Nicht wirklich schwierig, aber ästhetisch.