Wer, wie, was…

Archiviert unter Schach | 6 Kommentare

Bin ich zu blöd oder ist die offizielle Teilnehmerliste zur deutschen Einzelmeisterschaft eigentlich irgendwo veröffentlicht? Kein „Dissen“ gegen den DSB bitte, der Ausrichter ist hier auch gefragt.

Update 07.05.2011: Die Website zum Turnier ist online

Vom 21. bis. 25. April fand das 15. Int. Neckar-Open statt. Wie ich in meinem vorherigen Beitrag erwähnte, arbeitete ich dort für die Organisatoren. Neben den üblichen Berichten, Fotos und Videos produzierten wir dieses Mal täglich auch zwei Radiosendungen, die über das Liveportal gesendet wurden. Diese machten nicht nur mir und meinen jeweiligen Gästen Spaß, sondern fanden auch großen Anklang bei den Zuhörern. Unter diesem Link findet ihr alle Sendungen als Podcast. Ihr könnt sie euch als MP3 runterladen oder, je nach installiertem Plugin, auch direkt im Browser anhören. Man kann sich die Sendungen auch im Nachhinein anhören, da man über das Liveportal die in der Sendung analysierten Partien jeweils mitverfolgen kann. Zu Gast waren u. a. die Großmeister Arik Braun, David Baramidze und natürlich der Turniersieger Arkadij Naiditsch.

Über Ostern arbeite ich in Deizisau beim 15. Int. Neckar-Open. Dieses Jahr produzieren wir zum ersten Mal zu jeder Runde eine Radiosendung. Über das Liveportal kann mich sich zu den angegebenen Zeiten LIVE zuschalten. Darüberhinaus werden die halbstündigen Sendungen als MP3 zum Download bereitgestellt. Mein erster Gast am Karfreitag war GM Spyridon Skembris. Zusammen analysierten wir LIVE die Partien der 2. Runde und schnackten natürlich auch ein wenig über Privates.

Daniel Fridman war zu Gast bei DeepChess!!! Media, bzw. DeepChess!!! Media und Daniel Fridman waren zu Gast bei mir. In meinem frisch renovierten Wohnzimmer – das bot sich so an, weil Daniel auch in Bochum wohnt – drehten die Jungs eine On Air-Sendung mit dem deutschen Nationalspieler. Das Video gibt es natürlich auf der Website von DeepChess!!! Media zu sehen. Die Partie, die Daniel zum Besten gibt, ist sehr sehenswert.


Am vergangenen Wochenende fanden die letzten Runden der Saison 2010/11 in der Schachbundesliga statt. OSG Baden-Baden entschied durch einen Sieg gegen Werder Bremen den Titelkampf für sich, aber im Abstiegskampf steht noch ein Stichkampf zwischen Berlin und Griesheim an, um den letzten Absteiger zu ermitteln. Mitverantwortlich war ein unglaublicher Fehler, den sich der Griesheimer Marcin Tazbir leistete. Read more

SBL-Nachlese am Montag den 11. April mit Lubomir Ftacnik ab 17.00 auf dem Fritzserver oder über diesen Link. Wir lassen das letzte Bundesligawochenende Revue passieren und gehen natürlich auf seine Partie gegen Marcin Tazbir ein, deren Ausgang eine entscheidende Bedeutung im Abstiegskampf hatte. Wer sich die Sendung anschaut, kann hier gerne kommentieren.

Nächste Seite →