Sowas schafft es natürlich immer in die Medien, auch wenn nur als Fünfzeiler. Natürlich sowie der Betrugsskandal im Fall Feller & Co. Dazu wird es wohl auch etwas in der FAZ geben. Herr Löffler ist dran.

Nachtrag: Bericht in der FAZ

Das folgende Bild ist offensichtlich an Marcel Duchamps bekanntes Werk angelehnt. Folge dem Link.


Am vergangenen Wochenende fanden die 12. und 13. Runde der Schachbundesliga statt. Neben den vielen schönen Partien gab es wie immer die üblichen Einsteller. Anbei folgen zehn Beispiele. Mal mehr, mal weniger haarsträubend.

Read more

Feindbilder

Archiviert unter Kolumne, Schach | 9 Kommentare

Die aktuelle Feindbilder-Hitliste im deutschen Schach*

1. DSB
2. DSB
3. DSB
4. DSB
5. Schachbundesliga
6. DSB
7. Die Ausländer
8. Die Funktionäre
9. Arkadij Naiditsch
10. DSB

* Spontan, könnte auch nach ein paar Gläschchen Wein gewesen sein, ermittelt von Entwicklungsvorsprung

Osterzeit, Openzeit. Die meisten hierzulande zieht es nach Deizisau zum inzwischen größten offenen Turnier Deutschlands, das auch in der Spitze hervorragend besetzt ist. Dieses Jahr sind Etienne Bacrot und Arkadij Naiditsch die Topgesetzten. Für die, die sich noch nicht entschieden haben und neben dem Schachspielen auch ein wenig Sonne tanken wollen, hab ich den folgenden Hinweis parat.
Read more

Kafka light

Archiviert unter Kolumne | 7 Kommentare

Ich werde bald die doppelte Staatsangehörigkeit besitzen. Ok, ich bin hier geboren, kann drei Sätze geradeaus schreiben und hab auch niemanden vergewaltigt. Geht also in Ordnung. Bei der Übergabe der Einbürgerungsurkunde im April muss ich noch ein Papier vorlegen, eine Freizügigkeitsbescheinigung. Jetzt kommts. Dieses Papier, welches vor 2005 die uneingeschränkte Aufenthaltserlaubnis war, stellt mir die Behörde aus, die mir die Einbürgerungsurkunde verleiht. Allerdings, ne andere Abteilung…aaahhhh. Der Vorgang verlief allerdings recht glatt. Ich gab meine Aufenthaltserlaubnis, die ich übrigens in 20 Jahren niemals irgendwo vorzeigen musste, ab und bekam dafür die Freizügigkeitsbescheinigung, die ich dann bald auch los bin.
Irgendwie witzig, oder?

Nächste Seite →