Seit meinem Studium im Jahr 2002 in Spanien pflege ich gute Kontakte zur dortigen Schachszene. Bei verschiedenen Gelegenheiten spielte ich schon für zwei Vereine und insbesondere auf Mallorca war ich bei vielen Turnieren zu Gast, das letzte Mal im November letzten Jahres. Für Kurzentschlossene habe ich einen frischen Tipp.
Read more

Einer der bekanntesten deutschen Popliteraten (Soloalbum) über den aktuellen Politstar Deutschlands, sehr amüsant ((Die Guttenbergs spielen nur mit weißen Figuren)).

DC!!! Media

Archiviert unter Schach, Video | 1 Kommentar

Deep Chess ist back. Die Jungs, die damals mit der Kultseite DeepChess!!! die Schachszene ordentlich aufwirbelten, sind zurück ((DC!!!Media)). Obwohl sie mit dem Epishin-Projekt etwas Schiffbruch erlitten, lassen sich die Düsseldorfer nicht entmutigen und betreten mit einer „neuen“ Idee die Szene. Jetzt bringen sie Videos unters Volk, in denen sie das aktuelle Schachgeschehen pointiert Revue passieren lassen. Den Auftakt machen sie mit zwei Videos zur Schachbundesliga und zur Schacholympiade. Schaut einfach mal rein. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wohin das führen wird.

Heute habe ich mit Jan Gustafsson auf dem Fritzserver eine Sendung zur Schachbundesliga gemacht. Leider vergaß ich im Vorfeld darauf hinzuweisen. Das ist aber halb so schlimm, denn die Sendung wurde von Chessbase aufgezeichnet. Ich werde das Video Ende der Woche auf der Website der Schachbundesliga online stellen, so dass es jeder auch nachträglich sehen kann.


Am Wochenende startete die Schachbundesliga in die Saison 2010/11. Ich wurde von einem Leser erinnert: „Dann kommen ja wieder die Gurken.“ In der Tat, hier sind die Gurken der Runden 1 und 2. Die Gewächse der 7. Runde präsentiere ich, sobald diese komplett gespielt wurde.
Read more