In einigen Tagen beginnt die russiche Mannschaftsmeisterschaft, wie man diesem Bericht ((Russian Team Chess Championship 20100)) entnehmen kann. Da ich des Russischen nicht mächtig bin und mich auf den üblichen Seiten nicht blind durchklicken möchte…hat jemand ne Ahnung, ob es so etwas wie eine offizielle Webseite gibt, bzw. wo die Partien übertragen werden?


Am vergangenen Wochenende wurde in der Schachbundesliga insbesondere in Emsdetten und Katernberg mit offenem Visier gespielt. Dementsprechend gab es viele Kombis und natürlich auch viele Fehler zu bestaunen. Die sieben ausgewählten Gurken sind alle von diesen Spielorten.
Read more

Hinweise

Archiviert unter Schach | 4 Kommentare

Kanntet ihr dieses Angebot ((Endspieldatenbank Schredder)) schon? Eigentlich wollte ich mir auf der Schredder-Seite ((Schredder Computer Schach)) nur das Programm Chess-Tutor, ein PC-Lernprogramm beruhend auf der Stappenmethode, näher anschauen, blieb dann aber bei der Endpspieldatenbank hängen. Hier kann man alle 6-Steiner online nachspielen und bewerten lassen. Find ich klasse. Kennt ihr ähnliche Angebote?

Wer ist Student, nicht über 28 Jahre alt, und möchte an der Studenten-WM teilnehmen? Hier die offizielle Webseite mit allen Infos ((World University Chess Championship 2010)). Als ich Student war, hatte ich überhaupt keine Ahnung, dass so eine Veranstaltung durchgeführt wird.

Unglaublich. Gerade schaute ich mir die Ergebnisse der letzten Runde der deutschen Meisterschaft ((Webseite Deutsche Meisterschaft)) an und ich traute meinen Augen nicht. Niclas Huschenbeth ist deutscher Meister! Meine allerherzlichsten Glückwünsche an den sympathischen jungen Mann, der vor kurzem 18 wurde, und nach Hamburg! Das ist ein großer Lohn für intensive, jahrelange Jugendarbeit. Besonders freut es mich auch, dass dieses elendige Rumremisieren an den vorderen Brettern bestraft wurde, und dass einer der wenigen, der keine Kurzremisen einschob, belohnt wurde. Ich hatte mich auf meinem anderen Blog ((Schwatt und Weiß)) dem Turnier gewidmet, schaffe es aber erst morgen wieder die Höhepunkte der letzten beiden Runden zu präsentieren.

Schade

Archiviert unter Schach | 3 Kommentare

Ich hatte ihn schon bei 5 aus 6 gesehen nach der gestrigen Runde und voll im Kampf um den EM-Titel ((Webseite Europameisterschaft in Rijeka)) und dann passiert ihm sowas.
Read more

He´s back!

Archiviert unter Kolumne, Schach | 19 Kommentare

Früher war er der Betreiber der Kultseite „DeepChess“, die er wegen Zeitmangels einstellen musste. Da das Jucken in den Fingern aber nie nachließ, kam er regelmäßig mit absurden Ideen daher, die er aber schnell wieder fallen ließ, da keiner mitmachen wollte. Jetzt hat er ein paar Deppen gefunden – ist nur lieb gemeint Jungs – die seinem neuesten Geniestreich aufgesessen sind. Nachdem Bernard Verfürden mit seinen Jungs vom Oberbilker SV (irgendwo in Düsseldorf) beim Turnier in Bad Zwischenahn aufgeschlagen hatte, kam er auf die glorreiche Idee eine Fanseite zu Ehren eines Großmeisters, der in deutschen Landen wohlbekannt ist, zu gründen. Vielleicht kam diese Idee auch nur beim gemeinsamen Umtrunk – bei jüngeren Menschen würde ich eher Saufgelage schreiben, aber…es scheint ernst gemeint zu sein. Folgt diesem Link ((Epishins Erben)) und dem allerneuesten Projekt einiger der Ex-DeepChess-Macher.

Nächste Seite →