Doppelklick auf das Video zeigt es im Vollbildmodus

Die Schachfreunde aus Erkelenz, einer Kleinstadt im Rheinland in der Nähe von Mönchengladbach, feiern dieses Jahr ihr 50. Vereinsjubiläum. Anlässlich dieses stolzen Bestehens hat sich der Verein etwas besonderes einfallen lassen. Am 09. Mai findet in der neuen Stadthalle unter Beteiligung des Bürgermeisters ein Simultan-Turnier mit der Juniorenweltmeisterin Elisabeth Pähtz statt. Wer schon immer mal seine schachlichen Kräfte mit der besten deutschen Schachspielerin messen wollte, hat nun die Gelegenheit, denn noch sind einige Plätze frei. Anmelden kann man sich beim 1. Vorsitzenden des Vereins, André Schmitten. Hier die Ausschreibung mit allen Infos und Kontaktdaten.

Zwei Wochen später, am 23. Mai 2009, veranstalten die SF Erkelenz anlässlich ihres Jubliläums außerdem ein Schnellschachturnier, zu dem alle Schachspieler herzlich eingeladen sind. Hier die Ausschreibung mit allen Infos.

Weitere Infos über den Verein, das Jubiläum und die oben genannten Veranstaltungen erhält man über die aktuell gehaltene Webseite der SF Erkelenz.

Gestern begann das 13. Int Neckar-Open in Deizisau ((13. Int Neckar-Open)). Mit über 700 Teilnehmern und fast 100 Titelträgern ist es nicht nur das größte Open in Deutschland, sondern auch eines der bestbesetzten. Ich hätte gerne mitgespielt, doch nahm ich im Vorfeld das Angebot der Organisatoren an, an der Webseite des Turniers mitzuarbeiten. Am ersten Tag stellte ich zwei Videos online. Das eine Video liefert erste Eindrücke aus Deizisau ((Eröffnung 13. Int Neckar-Open)), das andere enthält ein Interview mit Arkadij Naiditsch ((Interview mit Arkadij Naiditsch)), der kurz vor dem Turnier sich überraschend entschloss, hier mitzuspielen.

Anbei folgt das dritte Beispiel aus dem an der bekannten Hörzu-Reihe “Original und Fälschung” angelehnten Spiel. Das Bild zeigt Olaf Wegener gegen Almira Skripchenko aus der Schachbundesliga 06/07. Oben ist das Original und unten die Fälschung, in der sechs Fehler eingebaut sind. Viel Spaß beim Suchen.
Read more

Umbau

Archiviert unter Schach | 1 Kommentar

Im Laufe der Zeit haben sich viele Analysen, Partien/Partiefragmente auf dieser Seite angesammelt. Unter der Rubrik Partien ((Partien)) habe ich einen Großteil zusammengefasst und man kann dort alles mit Originalkommentaren und Analysen der Einsender nachspielen. Z.B. sind alle Gurken und Perlen, die mir eingesandt wurden, dort nun nachspielbar.