Weihnachten

Pünktlich zur Weihnachtszeit präsentiere ich den Lesern ein Geschenk. Meine Patzerzüge aus den letzten Monaten. Leider waren es zwei Partien, die ich in Holland für meinen Verein Homburg Apeldoorn gespielt habe und wo wir beide Kämpfe mit 4,5;5,5 verloren haben. Ausserdem möchte ich den Nachweis antreten, dass ich hier nicht nur die Fehler anderer Spieler aufdecke. Vorhang auf:

Read more

Seit Anfang November ist das neue News-Portal der WAZ-Mediengruppe online: www.derwesten.de ((http://www.derwesten.de/)). Mehr als bei anderen Portalen wurden hier „Web 2.0“-Features eingebettet. Sprich, der Community-Gedanke wird gross geschrieben. Man kann sich anmelden, Fotos hochladen, ein eigenes Blog führen, Gleichgesinnte treffen etc. etc.

Ausserdem wurden Blogs sogar in den redaktionellen Teil übernommen. Neben vielen internen Redakteuren, die auch ein Blog führen, wurden auch externe Blogger engagiert. Irgendwann vor einem halben Jahr hatte ich mich mit Entwicklungsvorsprung „beworben“ und siehe da, es wurde Bedarf angemeldet. Nach einiger Vorlaufzeit (Name, Ideen, Konzept) ging nun mein zweites Schachblog ins Rennen. Genauer gesagt, es ist inklusive erstem Beitrag seit gestern online.

Die Schwierigkeit bei der ganzen Bloggerei war und ist, wie kann ich inhaltlich die beiden Blogs voneinander trennen? Eigentlich ganz simpel. Entwicklungsvorsprung ist eindeutig für die „Szene“ konzipiert. Jemand, der kein oder kaum Schach spielt, versteht hier fast immer nur Bahnhof. Also wird mein neues Blog sich hauptsächlich an Anfänger/Nichtschachspieler richten. Mein Hauptziel ist, Publicity für Schach zu erzielen. Insbesondere nächstes Jahr findet mit der Olympiade in Dresden, trotz vieler Kritik, ein grosses Schachereignis auf deutschem Boden statt. Da muss es doch möglich sein, mehr Aufmerksamkeit für unser Spiel zu erreichen. Ein weiteres Ziel wird sein, das Schachgeschehen im Ruhrgebiet (Vereinsleben, Spieler etc.) näher zu betrachten.

Ich würde mich über den einen oder anderen Besuch oder gar Kommentar auf meinem neuen Blog sehr freuen. Hier der direkte Link zu „Schwatt und Weiss“ ((http://www.derwesten.de/blogs/schach/)). Hier der Link zu allen Blogs bei derwesten.de ((http://www.derwesten.de/nachrichten/nachrichten/weblogs.html)).

PS: Was ich überhaupt sagen wollte. Entwicklungsvorsprung läuft, auch wenn ein wenig DeepChess gewürzt ((Wo bleibt dein erster Beitrag Kollege?)), weiter wie bisher.

Neues Tool

Archiviert unter Kolumne, Schach | 3 Kommentare

Ich hatte schon länger vor ein Plug-in für die Top-Kommentatoren zu installieren. Doch bis vor 1-2 Monaten war die Beteiligung eher gering und so lohnte es sich nicht. Durch die „Synonyme-Serie“, für die ich übrigens eine Verwendung gefunden habe, stieg die Beitrag-Kommentare-Ratio auf 1 zu 1,5. Wenn man bedenkt, dass viele Beiträge keinen Kommentar wert sind, ist das o.k. für dieses Blog. Nun läuft im Hintergrund ein Plug-in, das die Kommentare zählt. Die fleissigsten unter Euch werden nun unter den Top Ten geführt. Die, die ihre Kommentare mit einem Link versehen, können sich ausserdem über eine kleine „Schleichwerbung“ freuen.

Sehr positiv ist, dass bei den insgesamt 300 Kommentaren, die in 1,5 Jahren auf diesem Blog gepostet wurden, nicht ein einziger dabei war, den ich hätte löschen müssen. Das macht mir die Arbeit natürlich einfacher. Mich habe ich unter den Top-Kommentatoren natürlich rausgenommen. Wünsche weiterhin viel Spass auf dieser Seite.

Liebe Schachfreunde, liebe Leser dieses Blogs, liebe Rheinländer und Ruhrpottler,

nach nunmehr 4 Jahren wird das DC!!! Magazin beendet. Ideen gab und gibt es zwar genug aber leider kaum noch Zeit, um diese in Schrift und Bild umzusetzen. Die Gründe hierfür sind recht schnell aufgezählt.
1) Job
2) Familie.

zu 1) Mittlerweile bin ich beruflich leider so eingespannt, dass ich kaum noch Zeit habe, regelmässig Berichte auf DC!!! zu publizieren. Texte entstehen und entstanden bei mir nicht etwa vor dem Computer, sondern bereits Tage/Wochen und Monate vorher im Kopf. Dieses Brainstorming geniesst leider nicht mehr die gleiche Priorität wie einst, so dass ich heute viel länger brauche, um einen Text aufs Papier zu bringen.

zu 2) Meine Familie umfasst eine bezaubernde Frau und drei Kinder. Mein ältester Sohn steckt zurzeit in seiner Metamorphose (Natürlich ist hier die Pubertät gemeint und nicht etwa ein Geschlechtsumbau!) und der jüngste Sohn ist gerade mal sechs Monate alt und verlangt 24 Stunden Entertainment.

Aber nie geht man so ganz, heisst es. DC!!! wird nicht von der Bildfläche verschwinden, sondern wird mit dem DC!!! Liveticker und dem DC!!! Tippspiel weiterhin bestehen bleiben. Diese Projekte sind nicht so arbeitsintensiv und benötigen nur wenig Aufwand.

Ich habe mich daher entschieden zusammen mit Georgios auf seinem Blog -“ zwar nicht mehr mit der früheren Intensität – weiterzumachen.

Was hat mich dazu bewogen, gerade auf Entwicklungsvorsprung die Arbeit fortzuführen?

Georgios und ich (und natürlich auch mit dem Highlander) haben bereits im Jahre 2006 an dem Bundesligabuch gearbeitet. Die gemachten Erfahrungen waren sehr positiv.

Die Überschrift „Reflexionen über Skurrilitäten des Alltags und auf den 64 Feldern“ hat mich intellektuell schon völlig überfordert. Mein daraus resultierendes Fazit war: „Hier kannse noch wat lernen!“

Des Weiteren besitzen beide Autoren einen ähnlichen Humor, was für den Inhalt dieser Seite von Vorteil sein könnte.

Welche Themen wird es geben?

Sehr viel Satire und Klamauk aber keine Skandalberichte.

DeepBernard

Zuwachs

Archiviert unter Kolumne, Schach | 3 Kommentare

Inzwischen ist mein Baby Entwicklungsvorsprung schon 17 Monate alt. Es macht Riesenspass es zu füttern und ihm beim Aufwachsen zuzusehen. Manchmal ist es aber auch anstrengend, weil es Sonderwünsche hat und weil nette Gäste ihm minderwertige Zuckerbonbons zuführen möchten. Das ist nicht gut fürs Aussehen, also passt der Papa schön auf. Da dieser inzwischen seinen schachlich-literarischen Radius stark erweitert hat (nächste Woche dazu mehr), gebot es nach einem erfahrenen Babysitter, der ab und an mal auf das Juwel achtet. Dieser kam nun freiwillig und aufopferungsvoll auf mich zu und bat mich diese ehrenvolle Aufgabe zu übernehmen:

Bernard „Deep Bernard“ Verfürden! (Mastermind von DeepChess)

Die Gründe dieses Transfers und welche Aufgaben er hier übernehmen wird, erzählt euch Bernard bald selbst. Der Mann geniesst mein absolutes Vertrauen. Heisst ihn mit mir herzlich Willkommen!

@ Bernard: Wenn du nach dieser Ankündigung jetzt einen Rückzieher machst, knall ich dich ab.

Nächste Seite →