Da meine letzten sechs Tage komplett von der Bundesliga absorbiert wurden, geht es erst heute mit der Serie „Schachfiguren suchen Synonyme“ weiter. Herrschaftszeiten! 17 Kommentare auf den letzten Beitrag. Das ist absoluter Rekord auf diesem Blog, der auch manchen A-Blogger vor Neid erblassen lässt. Der Break-Even-Point, der Limes, die Todeszone…ach was, alle Grenzen wurden überschritten.

Die Zusammenfassung für die Figur Läufer wird mich zwar ein wenig Kraft kosten, aber hier ist sie: Diagonalschraube, die Stange(n), Sniper, Bischof, das Schlitzauge, die Hofzofe, Roadrunner, Haxenmaxe, Holzkasper, Einspurbahn, Volltrottel, Bobby, Halbe Portion, Halbstarker, The Good, The Bad and the Ugly, Hermaphrodit, H-Bauernklopper, ungleichfarbiger Remisspacke, Bondagemaster, Rassist, der 32er, Schieler, Schlitzkopp, das Placebozäpfchen, zölibatärer Selbstmörder, Königsbeschleuniger, Grossbauer, weisser/schwarzer Riese.

Die vorletzte Figur, die in dieser Reihe gefüttert werden will, ist der Springer. Und das lässt einiges erwarten. Galoppi, galoppi, her mit den Vorschlägen!

Am Wochenende fand die zweite Doppelrunde der laufenden Bundesligasaison statt und wäre der Kampf SK Zehlendorf – SF Katernberg nicht gewesen, dann hätte ich kaum etwas zu berichten gehabt. Denn dieses Mal leisteten sich die Spieler kaum grobe Patzer. Interessant ist, und das ist schon in der Vergangenheit aufgefallen, dass fast alle Fehler am Sonntag geschahen. D.h., dass die Spieler weiterhin mit der „frühen“ Ansetzung viel schlechter zurechtkommen.

Read more

Spitzenschach

Archiviert unter Schach | 4 Kommentare

An diesem Wochenende ist es wieder soweit. Die höchste deutsche Spielklasse öffnet ihre Pforten (( Vgl. Vorberichte auf: http://www.schachbundesliga.de/)). Ein besonderes Schmankerl wird dabei den Fans aus dem Ruhrgebiet geboten. Der Essener Bundesligist SF Katernberg begrüsst in seinen neuen Räumen des Regionalverbands Ruhr (Nähe Bahnhof) die Gäste aus Mülheim (im direkten Duell am Freitag) und Kreuzberg bzw. Zehlendorf aus Berlin (ab Samstag) ((Vorbericht der SF Katernberg)). Am Samstag und Sonntag werden die Partien, und das ist Premiere in Essen, vom bekannten Grossmeister Klaus Bischoff live kommentiert. Für schlappe vier Euro können sie jeweils diesem seltenen Ereignis beiwohnen.

Übrigens, ich werde an allen drei Tagen auch am Start sein.

Bei weiterhin reger und sehr kreativer Beteiligung, ich denke schon über eine Anwerbung der Kommentatoren und Gründung einer Ideen-Agentur nach, wurden folgende Vorschläge für die Figur Turm unterbreitet: Bergfried, Rammbock, dat Schlössken, Marterpfahl, Fels in der Brandung, Koloss, Riesenfuss, Rochus, Last mans chariot, Orthanc, Barad-dur, Dickkopf, Remiskönig, Wagen.

Remiskönig gefällt mir besonders gut. Ich habe den Eindruck, dass „Dein Lieblingsschacher“ sich bis dato am häufigsten beteiligt hat und somit im Rennen um den geheimen Preis die Nase vorn hat. Um seinen Zinken noch einzuholen, gebe ich den Lesern nun die Chance ihre Ausdauer zu beweisen. Drei Figuren sind noch übrig und diesmal ist der Läufer dran. Also, welche Synonyme fallen euch für die Diagonalschraube (sehr spontaner Einfall von mir) ein?

Auf, auf!

Kramnik!

Archiviert unter Schach, Taktik | 1 Kommentar

Unglaublich wie souverän Vladimir Kramnik das stark besetzte Tal-Gedenkturnier in Moskau gewann. Mit 1,5 Vorsprung degradierte er den Rest des Feldes zu Statisten ((http://www.russiachess.org/eng/content/view/54/71/)). Während er in bewährter Manier mit Schwarz jegliche Gewinnversuche der Weissen abblockte, gewann er vier seiner fünf Weisspartien. Sein Spiel ist dermassen effizient und häufig so fehlerlos, dass man es fast schon als perfekt einstufen kann. Ob in der Eröffnung, im Mittel- oder Endspiel. Er zeigte in allen Spielphasen fantastisches Schach. In dieser Form wird es nächstes Jahr ein grosser Genuss sein, ihn gegen Anand um den Weltmeistertitel kämpfen zu sehen. Auf dieses Duell kann sich die Schachwelt schon jetzt freuen.

Kramnik, Vladimir (2785) – Leko, Peter (2755)
2nd Tal Memorial Moskau (3), 12.11.2007

Stellung nach 59…f5:

Diagramm 1

In einer staubtrockenen Partie überspielte Kramnik seinen „Lieblingsgegner“ Peter Leko nach und nach und gewann nun elementar. 60.a8D! Txa8 61.c8D+ Kxc8 62.Kxc6 Materiell ist die schwarze Stellung ausgeglichen, aber die Mattgefahr ist nur durch Hergabe des Turmes zu bannen, also gab Leko auf. 1-0

Kramnik, Vladimir (2785) – Shirov, Alexei (2739)
2nd Tal Memorial Moskau (5), 14.11.2007

Stellung nach 47…Sf4:

Diagramm 2

48.g6! Der entscheidende Bauerndurchbruch. 48…hxg6 49.h6 g5 50.h7 Sg6 51.Kd3 Der König läuft zum anderen Flügel rüber und holt sich den überforderten schwarzen Springer ab. Derweil dauert es zu lange bis Schwarz ähnliche Fortschritte am Damenflügel erzielen kann. Shirov gab folgerichtig auf. 1-0

Kramnik, Vladimir (2785) – Alekseev, Evgeny (2716)
2nd Tal Memorial Moskau (6), 16.11.2007

Stellung nach 30…Tb8:

Diagramm 3

Alekseev versuchte es mit einer seltenen Eröffnung, doch auch er hatte kaum eine Chance. 31.Lc4! Matt in spätestens vier Zügen. 1-0

Kramnik, Vladimir (2785) – Mamedyarov, Shakriyar (2752)
2nd Tal Memorial Moskau (8), 18.11.2007

Stellung nach 39…Ke7:

Diagramm 4

Nach einer spannenden und sehr taktisch geprägten Partie macht sich der schwache schwarze König bemerkbar. 40.a5! Lenkt die schwarze Dame von ihrem König ab. 40…Da2 40…Lxa5? 41.De5+ und Weiss gewinnt den Läufer. 41.Dg7+ Kd8 42.Se5 Schwarz kann nicht gleichzeitig den eigenen König schützen und den Bauern aufhalten. 1-0

Damenwahl

Archiviert unter Kolumne, Schach | 11 Kommentare

Bei weiterhin reger Beteiligung kamen bekannte aber auch kreative Vorschläge für die Bezeichnung der Figur Dame. Dafür bedanke ich mich mit einem DANKESCHÖN (wie versprochen in Grossbuchstaben).

Zusammenfassung für die Figur Dame: Tante, Alte, Weib, Frisches Weib (nach Bauernumwandlung) Madame, Mama, Mutter, Königin, Kombinationsmonster, Schutzpatronin des Proletariats, White Dead, Black Mamba, dem Holzmullah seine Frau, Dicke Bertha.

Zum ersten Mal musste ich einen Vorschlag ablehnen. Dein Lieblingsschacher schlug „She-Raw“ vor. Unter Wikipedia habe ich erfahren, dass sich ein weiblicher MC dahinter verbirgt. Das reicht nicht. Aber falls Dein Lieblingsschacher schlüssige Argumente für seine Wahl liefern kann, dann bin ich verhandlungswillig.

So, ab nun wird es schwieriger. Zu König und Dame fällt jedem was ein, aber was ist mit den anderen Figuren? Machen wir mit der Figur Turm weiter. Nicht vergessen, es gibt auch einen Preis für den regsten Beteiliger. Habe auch schon was im Sinn.

Synonyme für die Figur Turm. Ab gehts!

Nächste Seite →