Vor einem Monat hatte ich dazu aufgerufen, die Gurke der (Bundesliga)Saison 07/08 zu wählen ((Die Gurke der Saison 07/08)). Mit 42 % der Stimmen wurde der beiderseitige Aussetzer von Andrei Sokolow und Robert Kempinski aus der ersten Runde als würdig befunden, diese „Auszeichnung“ in Empfang zu nehmen.
Read more

Als Bundesligaredakteur nahm ich am Wochenende die Gelegenheit war, mit meiner Videofilmerei weiter zu experimentieren. Leider hatte ich, da ich selbst spielte ((Vgl.: Die Gurken des Wochenendes (11))), wenig Zeit und so kamen nur zwei Interviews dabei heraus. Beide Filme sind natürlich auf der Bundesligaseite ((Schachbundesliga)) zu sehen, aber eines davon möchte ich gerne auch auf diesem Blog vorstellen und zur Bewertung freigeben. Denn es interessiert mich, wie solche Videos bei den Zuschauern eigentlich ankommen. Schliesslich ist der Aufwand nicht gering und da wäre ein wenig Feedback sehr hilfreich. Da ich die Protagonisten kenne, könnte das meinen Blick für eine objektive Bewertung trüben. Ausserdem habe ich das Ding selbst gedreht, geschnitten etc.

Link: sevenload.com

Jeder darf nur ein Mal abstimmen und es können mehrere Antworten angeklickt werden. Normale Kommentare über das Blog sind natürlich ebenfalls erwünscht.

Ne Menge los

Archiviert unter Schach, Umfrage | 3 Kommentare

In den nächsten Wochen können sich Schachredakteure über Arbeit nicht beklagen. Wie man am Veranstaltungskalender erkennen kann, finden allein bis Ende Februar mehrere hochkarätige Turniere statt. Schon aus Zeitgründen ist es aber kaum möglich, sich allen gebührend zu widmen. Für die drei Events, die innerhalb unserer Breitengrade wahrscheinlich die grösste Aufmerksamkeit erregen werden, möchte ich eine kleine Umfrage starten, um die Präferenzen meiner Leser zu erforschen. Vielleicht bin ich ja generös und ziehe die Ergebnisse für meine Arbeitsweise in Betracht.

Abstimmen darf jeder Leser ein Mal und Mehrfachnennung ist möglich. Macht auch Sinn bei dieser Umfrage.

Der zweite Mann dieser Seite, mein lieber Bernard Verfürden, spielt mal wieder Schach. Er befindet sich in Bad Zwischenahn ((NordWest-Cup)) und nimmt am NordWest-Cup teil. Er hat angekündigt, uns mit ein paar Eindrücken vom Turnier zu beglücken.

Toller Titel!

Obwohl ich keinen Einsendeschluss angegeben habe, verlautbare ich hiermit, dass die obige Serie nun ihr Ende gefunden hat. Wer gerade parallel einen neuen Vorschlag tippt…Pech gehabt. Der Sieger steht eh fest. Ich gratuliere…nein erst einmal ein paar nackte Zahlen: 62 Kommentare von 22 verschiedenen Kommentatoren in 6 Beiträgen. Chapeau meine Herren (Damen würde ich ja auch gerne sagen, aber es war wohl keine dabei)! Und nicht nur die Anzahl der Kommentare hat mein Herz erfreut, NEIN (betont) die Qualität (Sprechpause) war ausserordentlich!

Bei Beginn der Serie, die durch eine frühmorgendliche Eingebung ihren Anfang nahm ((Vgl.: Erster Beitrag)), hätte ich niemals von so einer Beteiligung zu träumen gewagt. Im Grunde genommen (seit gestern ((Vgl.: Ich, Pionier…)) rücke ich schamlos mein Innerstes nach aussen) wurde meine Idee aber missverstanden. Oh ja, denn ich wollte für einen späteren Beitrag eigentlich die tatsächlichen Synonyme der Schachfiguren erfahren, die so im Umlauf sind.

Dass die Kommentatoren aber in einem wahren Brainstorming-Rausch plötzlich anfangen immer fantasievollere Neologismen mir um die Ohren zu schmeissen, wäre mir nie in den Sinn gekommen. Allerdings gefiel mir die Lawine, die da auf mich zuraste, denn mit einem Fernglas bewaffnet lässt sich so ein Naturschauspiel gefahrlos beobachten. Also gebot ich keinen Einhalt und liess euch gewähren, wie es sich für einen guten Moderator gehört. Was mich sehr gefreut hat, waren auch die Vorschläge für zukünftige Serien dieser Art. Seid euch gewiss, sie werden nicht im Hinterstübchen verschwinden.

Nun zum grossen Sieger dieser Serie: Tusch, Tusch….FALKO MEYER aus Hamburg! Quatsch. Mal davon abgesehen, dass Nepotismus nicht mein Ding ist, hat „Dein Lieblingsschacher“ bei weitem das Rennen gemacht. 14 Kommentare schaffte der gute Mann. Sieben mehr als mein „Vetter“ aus der Hansestadt und der „schachdet“. Nun ist aber die Zeit gekommen, falls der Sieger einen der Preise ((Falls vergessen, siehe hier)) sein eigen nennen möchte, sich zu outen. Er kann als Kommentar seinen Namen und seine Adresse angeben oder falls er unbedingt inkognito bleiben möchte, mir einfach eine E-Mail schicken.

Danke an alle fürs Mitmachen und vergesst nicht, neue Serien sind in der Mache.

PS: Was ich mit den ganzen Synonymen jetzt anfange, weiss ich auch noch nicht.

Nachdem ich vor einigen Monaten ein tolles Umfragetool aus dem Hut zauberte ((http://entwicklungsvorsprung.de/?cat=20)), das in der Internetgemeinde direkt Nachahmer fand, gedachte ich dieses regelmässig einzusetzen. Doch Pustekuchen. Mangels Ideen verschwand es in den Archiven. Nun ist es wieder soweit. Angesichts der zur Zeit laufenden EM würde ich gerne wissen, ob meine Leser diese überhaupt interessiert bzw. ob sie sie verfolgen. Anbei noch ein Happen von heute mit einem seltenen Schlussbild, insbesondere unter absoluten Top-Spielern.

GM Cheparinov,Ivan (2670) – GM Navara,David (2656) [C88]
Team-Europameisterschaft Kreta (5), 01.11.2007

Diagramm 1

Was für eine Stellung! 35…Th2+ 36.Ke1 36.Kc1 Sxd3+! 37.cxd3 Lf4+ 38.Kb1 Th1+ 39.Kc2 Tc1+ 40.Kb3 Ld1# Wäre stilvoller gewesen. 36…Sxd3+ Weiss gab auf, da er nach 37.cxd3 Lg3+ 38.Kf1 Th1 Matt gesetzt wird. 0-1

André Schulz, Geschäftsführer der deutschen Schachjugend, hat auf Chessbase eine Umfrage initiiert, die sich mal wieder um das Thema „Ausländerproblematik“ in der Bundesliga dreht ((http://www.chessbase.de/nachrichten.asp?newsid=7045)). Dieses Thema wird in den letzen Jahren leidlich diskutiert, ohne dass sich bisher ein Konsens herauskristallisieren konnte, was den Autor dieser Zeilen zu Beginn seiner Bloggerkarriere ebenfalls zu einem Beitrag motivierte ((http://entwicklungsvorsprung.de/?p=8)). Lesenswert sind auch immer wieder die Einwürfe des Bremer Vorsitzenden Dr. Till Schelz-Brandenburg. In seinem unnachahmlichen Stil gab er pünktlich zu Saisonbeginn ein Statement zur Lage der Liga ab ((http://www.werder-schach.de/index.php?id=news/schbl69.php)).

Nun sind die Leser gefragt und werden von André Schulz aufgefordert sich per E-Mail rege zu beteiligen. Einige grundlegende Fragen lauten:

  • Sind sie mit der jetzigen Situation der Bundesliga zufrieden?
  • Ist der „hohe Ausländeranteil“ hinderlich für eine gezielte Förderung des deutschen Nachwuchs?
  • Werden deutsche Spieler benachteiligt oder handeln die Vereine angemessen?

Die Leser meines Blogs dürfen natürlich direkt hier einen Kommentar abgeben.

Nächste Seite →